Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

ESO-Datenbank (Titel auf Wunsch geändert)

  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Hallo,

    wir drehen uns hier im Kreis, anstatt über eine respektablen Kompromiss für alle nachzudenken und dieses hier kundzutun. Diesen kann dann @Keldor in der DB umsetzen.

    Grüße
    Da Keldor nix falsches gemacht hat gibt es nur dann eine Notwendigkeit für einen Kompromiss wenn er denen die sich hier auf den Schlips getreten fühlen gehör schenken will...
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • LilaMy
    LilaMy
    ✭✭✭
    Danke, Ermitinho!

    Ich habe erst gestern erfahren, dass die Namen und einige Daten meiner Chars hier nun in einer offiziellen Datenbank aufscheinen... jedermann plötzlich sehen kann, in welchen Gilden ich Mitglied bin (wohlgemerkt.. nicht meine Chars sondern ich bin dort Mitglied!!!), obwohl ich nie etwas dergleichen unternommen habe.
    Egal... hab dann den Thread hier verfolgt, und es bringt wirklich nix, dass Leute, für die das ok ist, Argumente anderer, für die es eben nicht der Fall ist, nicht akzeptieren... etc.
    Es geht um konstruktive Lösungsvorschläge und ich hätte da zwei.


    Mein erster Lösungsvorschlag:
    Ich würde @Keldorn bitten, sein durchaus tolles Tool so zu programmieren, dass nur die Charaktere des Spielers in der Datenbank erscheinen, der sich das Tool runtergeladen und installiert hat.

    Warum?
    Es gibt nun mal Menschen... und das wichtigste für mich und uns alle ist Achtung und Respekt vor anderen und deren Meinungen... die nicht wollen dass ihre Chars irgenwo im Netz offiziell aufscheinen. Das sollte akzeptiert werden. Egal aus welchen Gründen auch immer.

    Es kann nicht verlangt werden, dass jemand, derdas nicht möchte, vlt. auch noch für jeden seiner Chars, die da drin stehen, ein extra Ansuchen an jemanden schreiben muss, der nicht mal was mit dem Game an sich bzw. ZOS zu tun hat... also an jemand komplett Fremden, diese zu entfernen.


    Oder hier der zweite Lösungsvorschlag:
    Das Tool reagiert wie bisher, allerdings mit der Option, dass ein Häkchen gesetzt werden muss, und erst dann andere Mitglieder einer Gilde aufscheinen.
    Ebenfalls per Häkchen könnte man dann die Sache mit den Gildenzugehörigkeiten regeln.

    Ich persönlich finde nun nichts dabei, dass die Namen einiger meiner Chars und deren Stufen in dieser Datenbank stehen... möchte aber z. B. nicht, dass jedermann sehen kann, in welchen Gilden ich genau Mitglied bin.

    Ja... und diese Häkchen könnte man dann praktisch für alle derzeitigen Optionen machen. So kann das Gildenmitglied, das dieses Tool installiert hat, andere Mitglieder fragen, und entsprechend Daten veröffentlichen oder eben nicht.
    Keiner würde dann mehr ungefragt in dieser Datenbank aufscheinen... außer natürlich dieses Gildenmitglied macht was, was andere nicht wollen... aber das wäre dann eine Sache, die gildenintern geregelt werden könnte.

    Ich habe selbst eine Gilde und würde schon gerne sehen, dass hier auf alle ihre Wünsche Rücksicht genommen wird.

    MfG
    LilaMy



  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Vielen Dank an Keldor und die Mühe, die er sich macht mit seinen Seiten. Ohne Leute wie ihn, wäre die deutsche Community von ESO nicht existent.

    Ohne es zu müssen hat er einen Lösung bereits in seinem ersten Beitrag angeboten. Desweiteren nennt hier niemand Gründe, warum er das nicht möchte, mit Ausnahme von persönlichem Egoismus.

    Ich kann nur hoffen, dass verängstigte Möchtegern-Datenschützer solche Projekte nicht zu Fall bringen. Den das ist der Anfang vom Ende der deutschen Teso-Fan-Community.
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Das man sieht in welchen Gilden jemand ist und man so den Zugang fúr Stalker erleichtert, muss doch echt nicht sein ?! Ob der Char Vet5 oder Argonier ist, spielt keine Rolle. Aber das Mädel X in der Gilde XY und Xv ist, schon. So kommt man unauffällig an sie ran, mit anderem Account .... hört im TS zu und schreibt anfangs nette Chats. Bevor man dann loslegt !

    Ich habe das schon durch und Gildenliste sollte deshalb nur freiwillig eintragbar sein !

    Ich denke mehr braucht man an dieser Stelle nicht zu sagen, damit Keldor einsieht was er da verbockt hat.

    Diese Spielerin beschriebt sehr gut was die Folgen von solchen Tools sein können. Bestimmte Typen, aber auch Frauen können sich ihre Opfer gezielt suchen, viele Spieler in Gilden sind auch in Foren aktiv wodurch man auch das Alter, Wohnort und vieles mehr herausfinden kann.

    Es ist wie ein kleines Facebook, du brauchst nur den Namen aus der Datenbank und kannst dann auf die Suche gehen und deine Opfer gezielt finden.

    Dass es diese kranken Menschen gibt ist kein Geheimnis, cyber bullies und Stalker sind allgegenwertig und mit solchen Datenbanken wird ihnen Tür und Tor geöffnet.

    Ich würde sogar vermuten, dass die Chars nach Umbenennung immer noch deutlich identifizierbar wären und der gestalkte somit keine Chance mehr hat unbemerkt zu entkommen.

    Daher noch einmal die Bitte an Keldor es optional zu machen. Nimm dir 10 Minuten Zeit und ändere die Einstellungen und alles ist gut. Dass ist deine Pflicht als Entwickler und dieser solltest du auch nachkommen.
  • Renertus
    Renertus
    ✭✭✭
    Den 1. Lösungsvorschlag von @LilaMue halte ich für ein guten Weg.
    Damit sollten doch alle Seiten Leben können.

    Vor dem Tool habe ich übrigens großen Respekt und habe selbst kein Problem, dass meine Char Namen dort eingetragen sind.
    Aber ich habe auch Verständnis dafür, dass einige nicht wollen, dass irgendwelche Daten ungefragt auf einer Internetseite erscheinen.
    Edited by Renertus on 17. Februar 2015 12:23
    Wir sind lediglich hier, um Erfahrungen zu sammeln
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Sie sollten damit dann auch keine Spiele mehr spielen, weil sie Gefahr laufen gestalkt zu werden. In welcher Gedankenwelt lebt ihr? Das muss ja anstrengend sein, immer nur an das Schlimmste denken zu müssen.

    Und nochmal: ihr könnt euch dort löschen lassen. Was wollt ihr noch mehr?

    Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend unangemessene Inhalte und Sprache editiert.
    Edited by ZOS_LenaicR on 17. Februar 2015 16:06
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Das alles ist doch ganz einfach lösbar.
    Sprecht mit eurer Gildenleitung und sucht ne Lösung.
    In den drei Gilden in denen ich mich befinde, hat der Nutzer des Tools bis zum Wochenende die Zeit Es zu deinstallieren und wenn nicht, wird so lange selektiert bis derjenige verschwunden ist.


    Da würde mir schon genug einfallen, es bsp. unregelmäßig laufen lassen, da würde ich mir echt noch ein Späßchen mit Euch machen.

    Kommt ein bißchen an Kindergarten Verhalten heran.
    Ich denke eher wenn man sich in einer Gemeinschaft / Gilde oder was auch immer sich befindet, sollte man auch die wünsche anderer berücksichtigen.
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    @LilaMue‌
    Da muss ich leider zu sagen: Da hättest Du die Datenschutzbestimmungen/EULA nicht akzeptieren dürfen.
    Audigy schrieb: »
    Ich denke mehr braucht man an dieser Stelle nicht zu sagen, damit Keldor einsieht was er da verbockt hat.
    Ich bemühe mich wirklich nicht platt zu widersprechen, aber es ist einfach Fakt, dass Keldor hier gar nichts verbockt hat.
    Er hat das genutzt was der Hersteller zur Verfügung stellt.
    Wer ein Problem im Umgang mit seinen Daten hat darf das an ZOS adressieren aber sicher nicht an Keldor.

    Bei dem dürfen sich die, denen das nicht gefällt eher bedanken dass er aufgezeigt hat was möglich ist.
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • badwolf78
    badwolf78
    ✭✭✭
    Renertus schrieb: »
    Aber ich habe auch Verständnis dafür, dass einige nicht wollen, dass irgendwelche Daten ungefragt auf einer Internetseite erscheinen.
    Das ist für mich der eigentliche Knackpunkt an der ganzen Geschichte hier.
    Man soll den Spielern also Rechte an Daten einräumen (also auch das Veröffentlichen untersagen zu können), an denen sie gar keine Rechte haben?
    Warum in Gottes Namen, klickt man nach jeden großen Update bei den AGBs auf "Weiter" um sich dann hinterher lautstark zu beschweren, weil man gar nicht gerafft hat was man damit abgenickt hat?!
    Schützenswerte persönliche Daten sind von dem Datenbank-Addon gar nicht betroffen. Es sind Daten betroffen, die allein ZOS gehören. Man hat sie sozusagen nur gemietet (ja ich weiß der Vergleich hinkt ein wenig).
    ZOS hat die API-Schnittstelle nicht aus Versehen so eingerichtet, wie hier wohl teilweise suggeriert werden soll.
    Ich warte aber eigentlich eher auf ein komplett neues Argument, dass es ja überhaupt nicht angeht, dass man sehen kann wann der Char zu letzt gesehen wurde. Dann könne man ja nicht mehr blau machen, weil der Chef sieht, dass man online war. ;)
    War jedenfalls in der Arsenal-Dikussion damals sehr beliebt.
  • AnubisRe
    AnubisRe
    ✭✭✭
    akriden schrieb: »
    Und nochmal: ihr könnt euch dort löschen lassen. Was wollt ihr noch mehr?

    Ich möchte vorher gefragt werden ob es für mich in Ordnung ist, dass meine Chars auf einer externen Webseite auftauchen. Das hat einfach was mit Respekt und Höflichkeit gegenüber meinen Mitspielern zu tun.
  • badwolf78
    badwolf78
    ✭✭✭
    Ok,dann mir bitte einmal nachsprechen: "Es..sind..nicht..meine..Chars..Ich..habe..sie..nur..gemietet..Wenn..ZOS..sie..löschen..will..dann..können..sie..das..einfach..tun."
    Sorry, aber langsam wird es nicht nur ermüdend, sondern auch lächerlich.
    Tausend Hinweise von so vielen Diskutanten auf nicht vorhanden Rechte, auf AGBs die man ja wohl unterschrieben hat, darauf, dass keine schützenswerten persönlichen Daten betroffen sind. Aber dennoch kommt immer wieder: MEINE Chars, MEINE Daten, etc.
    Eines Tages wird ZOS die Server abschalten und keinen von uns fragen. Spätestens dann wird doch wohl hoffentlich jedem klar, das nix davon uns gehört hat. Oder will man dann auch ZOS vorwerfen, sie müssten Um Erlaubnis fragen EURE Daten zu löschen?
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Ihr Burschen tut Keldor übrigens so gar keinen Gefallen mit eurem Krawallverhalten hier im Thread.
    Es gibt User die dort erfasst sind und Bedenken haben, egal aus was für Gründen.
    Wenn diese Bedenken für euch nicht nachvollziehbar sind, dann ist das eben so, gibt euch aber nicht das Recht jeden zu attackieren der eben Bedenken hat.

    Im übrigen hat hier kaum jemand akeldor angegriffen, oder als Sündenbock hingestellt.
    Es ist also völlig unnötig das ihr hier aggressiv euern Kumpel verteidigt.
    Und diese Gründe zu erfragen oder gar anzuzweifeln, ist nicht nur nicht hilfreich, sondern völlig idiotisch.
    Das geht euch Datencowboys nämlich genauso wenig was an, wie in welchen Gilden ich mich rumtreibe.

    Es machen sich halt manche Sorgen und das ist dann so zu akzeptieren, ob euch das passt oder nicht.
    Ansonsten sehe ich da ZOS in der Pflicht dafür zu sorgen, das DBs in denen solche Daten über Querverbindungen Benutzerprofile erstellen können, zu unterbinden, und zwar schleunigst.

    Um es mal deutlich zu sagen, in welchen Gilden ich mich befinde, geht euch Typen einen feuchten Dreck an.


    /edit
    Von den "Burschen" die hier so Aggro auftreten möchte ich, ganz deutlich, Keldor selbst ausnehmen.
    Dem nehme ich ab, das er da einfach Spaß hat, sowas auf die Beine zu stellen, ohne böse Hintergedanken, oder ähnliches.
    Edited by Jump on 17. Februar 2015 13:16
  • badwolf78
    badwolf78
    ✭✭✭
    Jump, wie soll man denn bitte schön mit Jemandem der auf die Darstellung der aktuellen Lage (keine persönlichen Daten,keine Rechte der Spieler an den anfallenden Daten,etc.) nur mit noch mehr Panik oder mit Ignoranz reagiert, reden?
    Das Ganze dreht sich doch nur noch im Kreis.
    Ich habe versucht aufzuzeigen wie ZOS das Addon wohl sieht. Das hier bis jetzt auch keine Aussage von offz. Seite dazu kam, spricht ja eigentlich auch für meine Annahme.
    Also entweder man unternimmt endlich etwas oder man findet sich damit ab, das man, wie schon zigfach erwähnt, man keine Rechte an den Daten hat, die gesammelt wurden.

    Edit:Und falls Du mich mit "Aggro" meinen solltest, sei Dir versichert ich bin tiefenentspannt. Ich sehe es, wie schon erwähnt, einerseits als etwas ermüdend und andererseits als ziemlich lächerlich an, wie sich das Ganze im Kreis dreht.
    Ich muss auch Keldor nicht in Schutz nehmen. Er hat ja auch nix falsch gemacht.
    Was mich dazu bringt hier meine Meinung und meine Argumente kund zu tun ist, dass mich diese Einstellung oftmals ein wenig ärgert, wenn Leute bei allem Möglichem auf "Weiter" klicken, anderen damit weitgehende Rechte einräumen, sich aber hinterher lauthals beschweren, wenn ihre Seifenblase platzt.
    Edited by badwolf78 on 17. Februar 2015 13:28
  • Zorahnus
    Zorahnus
    ✭✭✭
    Der Lösungsvorschlag von @LilaMue‌ sollte ganz gut umsetzbar sein.
    Wenn es doch einige gibt, würde ich sogar einen ticken weitergehen.

    Ausschliesslich die Gildenleiter, also höchster Rang in der Gilde, können Gilden hochladen, alle anderen können diesen Schnittstellenbereich gar nicht nutzen vom Addon und können somit nur ihre eigenen Chars hochladen und gut ist.

    Dann liegt die Verantwortung bei den Gildenleitern. Und wenn einer die Gilde hochlädt ohne seine Spieler zu fragen, tja dann hält er den Kopf dafür hin, egal ob kleine oder grosse Handelsgilden.
    Und als Gildenleiter mit bissl Köpfchen und Verantwortung, fragt man dann automatisch erstmal alle, ob diese damit einverstanden wären. Und wenn nur einer dagegen ist, wird die Gilde nicht hochgeldaden und gut ist. Dann kann der Gildenleiter den anderen erklären, wie sie dies selber tun können.

    Aber es passiert dann nicht automatisch, dass jemand dieses Tool nutzen will und gleich 1 Hauptgilde (40 Spieler) und 4 Handelsgilden hochlädt (200+Spieler).

    Aber kommt doch einmal auf einen gemeinsamen Punkt und Nenner hier. Und geht nicht aufeinander los oder macht euch gegenseitig an.
    Edited by Zorahnus on 17. Februar 2015 13:36
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Das mag sein, das du das so siehst.

    Aber erstens geht es mir nicht um persönliche Daten und damit auch nicht darum, wer irgendwelche Rechte an den Alias Namen einer Pixelfigur hat.

    Aber du wirst mir doch nicht ernsthaft widersprechen wollen, das (z.b.) meine Gildenzugehörigkeit ganz eindeutig meine Privatsache ist, die hier nicht nur erfasst, sondern auch veröffentlicht wird.
    Und das auch noch ohne mein Wissen oder Einverständnis.

    Es ist einfach kein Argument, das du meine Daten nicht mit meinem Account oder meinem tatsächlichen Namen verbinden kannst, meine Gilde kann es.

    Wie schon erwähnt, schlaflose Nächte bereitet mir das nicht, aber begeistert bin ich auch nicht.
    Ebenfalls schon erwähnt, ich mache da Keldor nur einen sehr geringen Vorwurf.
    Die Verursacher sind ZOS, aber da wird Datenschutz ja eh ganz, ganz groß geschrieben.
    (Die hälfte meiner Accountdaten sind für jeden sichtbar, unglaublich)


    Und was den Ruf nach Lösungen angeht.
    Wir haben eine API Schnittstelle, die jedem ermöglicht über ein AddOn alle anderen Mitglieder einer Gilde ebenfalls zu erfassen in einer DB.
    Damit ist es jedem möglich eine DB zu erstellen und über Verknüpfungen dann eben alle Gilden eines Spielers zu erfassen und zu veröffentlichen im Internet.

    Ich verstehe garnicht wieso da nach Lösungen gesucht wird, die API hat unverzüglich geändert zu werden.

    Edited by Jump on 17. Februar 2015 13:58
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Ich sehe einen Haken an eurem Lösungsvorschlag.

    Was ist wenn der Leader die ganze Gilde befragt hat ( was ein Aufwand bei ggf. 500 Leuten ) und nun kommen neue in die Gilde. Bei Handelsgilden beispielsweise ists ein kommen und gehen. Dann müsst der Leader ja jeden neuen befragen der ohne sein Wissen neu dazugekommen ist.

    Die armen Leader.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Es kann bei sowas ja keine Spielerlösung auf freiwilliger Basis gesucht/gefunden werden.
    Die API bietet möglichkeiten Daten auszuwerten, die so nicht Sinn der Sache sind.
    Da muss doch nur umgestellt werden, das nicht jeder alle anderen Gildenmitglieder mit erfassen kann.

    Das ist doch überhaupt kein Problem.
  • Wylander
    Wylander
    ✭✭
    Also ich komme nicht mehr aus dem Lachen raus wie sich manch einer hier aufführt.
    Bundes Daten Schutz Gesetz? Ernsthaft?
    Ihr seit nicht mal der rechtmäßige Inhaber eurer Chars! Ihr zahlt für die Nutzung dieser und nicht deren Besitz denn noch bleibt alles Geistiger Eigentum von ZOS.
    Davon ab das "Fantasie Namen" keine Datenschutz relevanz besitzen so frage ich mich ernsthaft was hier für wellen geschlagen wird.
    Das ist auch nicht die erste Datenbank die es gibt für solche Spiele. Die gibt es schon seit Jahren und selbst Blizzard macht sie Komplett Öffentlich ohne damit gegen irgendein § des BDSG zu verstoßen. So lange kein Auccount Name und Passwort oder sonstige Personenbezogene Daten in der Datenbank auftuchen ist doch alles tuti!

    Unterm strich bleibt mal wieder nur genörgel irgendwie um nix. Also manchmal ist es echt traurig Deutscher zu sein.
    Edited by Wylander on 17. Februar 2015 14:52
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Es sollte jedem einzelnen überlassen sein, was für Gründe er/sie hat, um in solchen Datenbanken nicht aufzutauchen und das haben alle einfach zu akzeptieren. Diese ewigen Argumente, woanders ist es genauso oder schlimmer hängen mir irgendwie zu Hals heraus. Nur weil es anderswo so ist heißt es doch nicht das es deshalb überall so gemacht werden muss.

    Ich sehe es auch mal so, das nicht die einzelnen Spieler die es nicht wollen, sich persönlich drum kümmern müssen, das ihre Chars nicht aufgeführt werden, sondern das das Tool entsprechend programmiert wird, so das nur diejenigen da auftauchen, die sich dafür registriert oder das Tool selbst installiert haben.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Wylander
    Wylander
    ✭✭
    CKomet schrieb: »
    Es sollte jedem einzelnen überlassen sein, was für Gründe er/sie hat, um in solchen Datenbanken nicht aufzutauchen und das haben alle einfach zu akzeptieren. Diese ewigen Argumente, woanders ist es genauso oder schlimmer hängen mir irgendwie zu Hals heraus. Nur weil es anderswo so ist heißt es doch nicht das es deshalb überall so gemacht werden muss.

    Ich sehe es auch mal so, das nicht die einzelnen Spieler die es nicht wollen, sich persönlich drum kümmern müssen, das ihre Chars nicht aufgeführt werden, sondern das das Tool entsprechend programmiert wird, so das nur diejenigen da auftauchen, die sich dafür registriert oder das Tool selbst installiert haben.

    Bin absolut dagegen. ZOS stellt diese Daten mit der API bereit und verstößt damit so wie jeder andere Publisher solcher Datenbanken gegen kein geltendes Gesetz in der EU btw. in den USA (USA bin ich mir nicht sicher aber die haben ja bekannter weise eine recht lockere Haltung zu dem Thema).

    Warum soll ich nun also den Betreiber eine Website in die Pflicht nehmen und ihm unnötige Mehrarbeit aufzwingen weil er öffentlich zugängliche Daten verwertet und das nur weil es sich um "Fantasie" Namen handelt?
    Also irgendwie hat so manch einer den letzten Schuss echt nicht mehr gehört scheinbar.
    Edited by Wylander on 17. Februar 2015 15:29
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin mir nicht so sicher, ob du da Recht hast, Wylander.

    Es ist nämlich nicht ZOS die diese Datensätze zur Verfügung stellen, die API übermittelt keine Gildenzugehörigkeit.
    Das kommt erst zustande, wenn man zufällig mit jemandem in der gleichen Gilde ist, der diesen Client/AddOn installiert hat, und damit alle anderen Gildenmitglieder mit an die DB übermittelt.

    Mit diesen Infos hat die DB erst die möglichkeit solange verknüpfungen zu erstellen, bis bei jedem Charakter die Gilden angezeigt werden, auch von Spielern die weder das Tool installiert haben, noch davon wissen oder auch nur diese Datenbank kennen.
    Die waren dann einfach nur zur falschen Zeit mit den falschen Leuten in der gleichen Gilde.

    Dummerweise lässt sich das kaum vermeiden, und ganz so albern finde ich das nicht.
    Edited by Jump on 17. Februar 2015 16:14
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Niemand hat den Betreiber der Seite gezwungen diese Datenbank zu erstellen und zu veröffentlichen. Es war seine Idee und mir persönlich ist es ziemlich egal ob er dadurch mehr Arbeit hat oder nicht um daran etwas zu ändern. Aber wenn andere nun schlicht und ergreifen nicht wollen, das ihre Namen, ob nun der Phantasie entsprungen oder nicht und ob ZOS Tools zum Auslesen dieser Daten zur Verfügung stellt, dann ist es meines Erachtens nach die Aufgabe desjenigen, der diese Daten veröffentlicht, dafür zu sogen, das diese nicht von vorneherein ausgegeben werden, auch wenn es Mehrarbeit koste.

    Edited by CKomet on 17. Februar 2015 16:28
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    Niemand hat den Betreiber der Seite gezwungen diese Datenbank zu erstellen und zu veröffentlichen. Es war seine Idee und mir persönlich ist es ziemlich egal ob er dadurch mehr Arbeit hat oder nicht um daran etwas zu ändern. Aber wenn andere nun schlicht und ergreifen nicht wollen, das ihre Namen, ob nun der Phantasie entsprungen oder nicht und ob ZOS Tools zum Auslesen dieser Daten zur Verfügung stellt. Dann ist es meines Erachtens nach die Aufgabe desjenigen, der diese Daten veröffentlicht, dafür zu sogen, das diese nicht von vorneherein ausgegeben werden, auch wenn es Mehrarbeit koste.


    Aber für mein empfinden schüttet ZOS diese Daten in's Internet.
    Der Betreiber der DB verwertet einfach nur Daten die ZOS zur Verfügung stellt, aber das tun auch andere, es gibt ja wohl AddOns die zb in Gilden alle Charaktere eines Accountnamens anzeigen.
    (soviel also zu dem Unsinn, Charakternamen lassen sich nicht mit Accountnamen verbinden)

    Also damit das Keldor seine DB ausmistet ist es nicht getan, ZOS muss seinen Saustall (API) aufräumen.


    /edit
    Ein gutes hat Keldor's Datensammlung allerdings.
    Da ja wohl (so gut wie) jeder in irgendeiner Handelsgilde ist, und die DB trotzdem nur 78000 Charaktere findet, wissen wir jetzt endlich wie wenige Accounts tatsächlich auf dem EU Server unterwegs sind.

    Edited by Jump on 17. Februar 2015 16:39
  • Wylander
    Wylander
    ✭✭
    CKomet schrieb: »
    Niemand hat den Betreiber der Seite gezwungen diese Datenbank zu erstellen und zu veröffentlichen. Es war seine Idee und mir persönlich ist es ziemlich egal ob er dadurch mehr Arbeit hat oder nicht um daran etwas zu ändern. Aber wenn andere nun schlicht und ergreifen nicht wollen, das ihre Namen, ob nun der Phantasie entsprungen oder nicht und ob ZOS Tools zum Auslesen dieser Daten zur Verfügung stellt. Dann ist es meines Erachtens nach die Aufgabe desjenigen, der diese Daten veröffentlicht, dafür zu sogen, das diese nicht von vorneherein ausgegeben werden, auch wenn es Mehrarbeit koste.

    Und auf welcher Grundlage stützt du dabei dein Erachten nun? Eine Gesetzliche Grundlage kann es wohl kaum sein. Oder ist es nicht doch eher so das dir scheinbar die Digitale Welt zu sehr in dein Privat Leben schaut und du nun versuchst an allen Fronten was zu unternehmen ob nun mit Rechtlicher Sicherheit oder aus Überzeugung aber scheinbar nicht den einfachsten Weg sehn magst oder auf das Vergnügen des Online Spielens verzichten willst?

    Beantrage eine Gesetzes Änderrung/Ergänzung damit du/ihr eure "Fantasie" Namen vom BDSG sichern lassen könnt und alles ist gut. Nun aber den Betreiber einer Fan Website in die Pflicht zu nehmen ist einfach nun engstirnig.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Wylander schrieb: »
    Davon ab das "Fantasie Namen" keine Datenschutz relevanz besitzen so frage ich mich ernsthaft was hier für wellen geschlagen wird.
    Das wurde bereits ausführlich erklärt. Datenschutz geniesst die Person hinter dem Namen.
    Und in bestimmten Fällen können auch Urheberrecht und Markenrecht greifen.
    Wylander schrieb: »
    Das ist auch nicht die erste Datenbank die es gibt für solche Spiele. Die gibt es schon seit Jahren und selbst Blizzard macht sie Komplett Öffentlich ohne damit gegen irgendein § des BDSG zu verstoßen.
    Auch das wurde bereits ausführlich erklärt.
    Es geht hier nicht um die Verwertung durch ZOS innerhalb eines bestehenden Vertragsverhältnisses, sondern um das Auslesen von Daten und den Transfer in eine Datenbank Dritter, mit denen der Kunde kein Vertragsverhältnis unterhält.
    Zudem dann noch die Veröffentlichung dieser Daten.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Wylander schrieb: »
    CKomet schrieb: »
    Es sollte jedem einzelnen überlassen sein, was für Gründe er/sie hat, um in solchen Datenbanken nicht aufzutauchen und das haben alle einfach zu akzeptieren. Diese ewigen Argumente, woanders ist es genauso oder schlimmer hängen mir irgendwie zu Hals heraus. Nur weil es anderswo so ist heißt es doch nicht das es deshalb überall so gemacht werden muss.

    Ich sehe es auch mal so, das nicht die einzelnen Spieler die es nicht wollen, sich persönlich drum kümmern müssen, das ihre Chars nicht aufgeführt werden, sondern das das Tool entsprechend programmiert wird, so das nur diejenigen da auftauchen, die sich dafür registriert oder das Tool selbst installiert haben.

    Warum soll ich nun also den Betreiber eine Website in die Pflicht nehmen und ihm unnötige Mehrarbeit aufzwingen weil er öffentlich zugängliche Daten verwertet und das nur weil es sich um "Fantasie" Namen handelt?
    Also irgendwie hat so manch einer den letzten Schuss echt nicht mehr gehört scheinbar.

    Nur weil die Daten über diese Schnittstelle mitgeteilt werden, sind doch nicht öffentlich zugänglich, mein Nachbar könnte diese Daten die innerhalb des Spiels geteilt werden nicht erlangen. Da er nicht ESO spielt. Ganz im Gegenteil zu einer frei aufrufbaren Heimseite.

    Ich habe persönlich Gründe, weshalb weder ich noch die Namen meins Pixelbreis in dieser Datenbank auftauchen möchten und diese Gründe werde ich hier bestimmt nicht darlegen.

    @akriden‌ , deshalb den Leuten mit der Egoismuskeule zu kommen, finde ich schon eigenartig. Du sagt, keiner nennt Argumente, dann les doch bitte noch einmal. Gibt neben den persönlichen Gründen vielleicht noch eine oder zwei die ich entdeckt habe. Und warum sollte eine Änderung dieser Datenbank/des Addons, das Ende für die Community bedeuten?

    Wie das Ganze rechtlich aussieht, ist mir im Prinzip vollkommen egal. Ich werde weder Klagen noch werde ich damit wohl erfolgreich sein.




  • Wylander
    Wylander
    ✭✭
    @Wolfshade‌

    Ich will dir deine Persönlichen Gründe auch nicht Abstreiten, aber wie du schon gut erkannt hast, ist keine Rechtliche Handhabe noch die Aussicht auf Erfolg bei irgendeiner Art von Anstrengung dagegen gegeben.

    Am Ende bleibt es dem Betreiber selbst überlassen wie er nun damit umgehen wird. Mir ging es auch nur um den Quatsch mit dem BDSG der hier aufkam. Wie gesagt persönliche Motive will ich nicht in Frage stellen und vor allem nicht Beurteilen so lange ich diese nicht kenne.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Wylander schrieb: »
    ist keine Rechtliche Handhabe noch die Aussicht auf Erfolg bei irgendeiner Art von Anstrengung dagegen gegeben.
    Wer es darauf anlegt, könnte sogar per Einstweiliger Verfügung die Seite vom Netz nehmen lassen.
    Mir persönlich und wohl den meisten anderen geht es aber nicht um juristische Schritte, sondern darum, dass ZOS die Datenlücke nach aussen schliesst.
    In aller Einvernehmlichkeit und im Interesse aller und bevor vielleicht noch jemand andernorts auf die Idee kommt, das Datenbank-Gate ausschlachten zu wollen.
  • badwolf78
    badwolf78
    ✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    Wer es darauf anlegt, könnte sogar per Einstweiliger Verfügung die Seite vom Netz nehmen lassen.
    Ich brech zusammen.....

  • ZOS_KaiSchober
    Hallo,

    im Prinzip wurde schon alles gesagt. Um das Thema einmal zum Ende zu bringen:

    Die Datenbank nutzt Informationen, die jedem mit Zugang zum Spiel zur Verfügung stehen. Diese Informationen sind nicht personenbezogen, ihre Herausgabe verstößt gegen kein Recht oder sonstige Vereinbarungen. Vergleichbare Datenbanken sind - auch als Fanprojekte - in anderen Spielen Gang und Gäbe.

    Große, anonyme Gilden (wie die Handelsgilden) vereinfachen die Sammlung von dieser Daten. Dies ist aber nicht der Ort, um über den Sinn dieser Gilden zu diskutieren. Wer ihnen beitritt sollte sich im Klaren sein, dass plötzlich 499 andere Spieler die Namen und Spielgewohnheiten verfolgen können.

    Dass diese Datensammlung als Opt-Out anstatt als Opt-In funktioniert, ist sicher unschön für jene, die nicht einmal die Namen und das Volk ihrer Spielfiguren irgendwo auftauchen sehen wollen. Andererseits ist solch ein Projekt anders sicher nicht aufyiehbar, da die gesammelte Datenmenge sonst zu gering wäre.

    Wir begrüßen jedes Fan-Projekt, dass die Spielergemeinschaft unterstützt. Diese Datenbank ist als hilfreiche und informative Sammlung von unverfänglichen Informationen über die Charaktere gedacht, die in Tamriel unterwegs sind. Daher ist sie uns herzlich willkommen.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
Diese Diskussion wurde geschlossen.