Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Offizielle Diskussion zu „Leitfaden für die „ESO Plus™“-Premiummitgliedschaft"!

  • ZOS_KaiSchober
    eli2809 schrieb: »
    Was kommt jetzt? Rosa Tiger? Rieseneichhörnchen? Wie treu bleibt Ihr der lore, wenn es darum geht, mit solchen "Zuckerln" den Spielern das Geldbörserl locker zu machen?

    Senche-Tiger ja, aber nicht rosa. Wenn du keine Chance hattest, den Livestream zu verfolgen, dann schaue dir nach der Sendung den Mitschnitt an, dort wurden viele der Reittiere, Haustiere und Kostüme gezeigt.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Kann man noch Seelensteine mit normalem Spielgold kaufen?

    Kämpfen die Tiger auch oder laufen sie nur blöd hinterher?

    Kann ich weiterhin mit Spielzeitkarten bezahlen?
  • ZOS_KaiSchober
    Anij schrieb: »
    Hallo,
    das Spiel wird nicht free2play. Neue Spieler müssen die Box weiterhin kaufen.
    Lediglich die monatlichen Kosten fallen weg, wenn ihr euch nicht für die Mitgliedschaft entscheidet.

    Sorry ... Aber das ist Haarspalterrei. Gerade WEIL die monatlichen Kosten wegfallen nennt man es ja F2P.

    - einmalige Anschaffungskosten
    - keine Monatlichen Gebühren
    In diesem Fall ziehe ich meine Haarspalterei vor. Wie sollte man denn sonst Spiele komplett ohne Kosten wie LoL oder WoT von denen mit Anschaffungskosten wie GW2 unterscheiden?

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Könnte bitte einer mal meine Fragen beantworten?
  • ZOS_KaiSchober
    meg1972 schrieb: »
    Kann man noch Seelensteine mit normalem Spielgold kaufen?

    Kämpfen die Tiger auch oder laufen sie nur blöd hinterher?

    Kann ich weiterhin mit Spielzeitkarten bezahlen?
    Ja, Seelensteine kann man weiterhin mit Gold oder Allianzpunkten kaufen. Sie droppen weiterhin und in Kürze könnt ihr die, die ihr in der Welt seht auch aufheben (oder stehlen).

    Die vorgestellten Tiger sind friedliebende Haustiere.

    Ja.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Anij
    Anij
    ✭✭
    Anij schrieb: »
    Hallo,
    das Spiel wird nicht free2play. Neue Spieler müssen die Box weiterhin kaufen.
    Lediglich die monatlichen Kosten fallen weg, wenn ihr euch nicht für die Mitgliedschaft entscheidet.

    Sorry ... Aber das ist Haarspalterrei. Gerade WEIL die monatlichen Kosten wegfallen nennt man es ja F2P.

    - einmalige Anschaffungskosten
    - keine Monatlichen Gebühren
    In diesem Fall ziehe ich meine Haarspalterei vor. Wie sollte man denn sonst Spiele komplett ohne Kosten wie LoL oder WoT von denen mit Anschaffungskosten wie GW2 unterscheiden?

    Naja ... Mir jetzt zu erzählen das die Birne ein Apfel ist nur weil ich die schon vor einen Jahr gekauft habe und Ihr jetzt nur noch Äpfel anbietet ist schon etwas dreist.

    Auch auf die Gefahr nen Bann zu kassieren zitier ich hier mal Wikipedia:

    [...]Die Grundfunktionen des Spiels sind generell kostenlos und stehen jedem Nutzer offen. Einen Gewinn erzielen die Anbieter dieser Spiele oftmals über Werbung oder kostenpflichtige Zusatzangebote für das Spiel. Darunter fallen Premiummitgliedschaften oder virtuelle Güter wie Rüstungen, Waffen, Fortbewegungsmittel etc.. Ein häufiges Modell hierfür ist der Erwerb eines Guthabens in einer anbieter- oder spielspezifischen Pseudowährung, mit dem die Zusatzangebote bezahlt werden.[...]

    Ob ich jetzt für das Game an sich zahle oder nicht spielt hierbei überhaupt keine Rolle. Es kommt drauf an wie es anschl. weiter geht. Also ob ich ein "Abo" (wie bisher) benötige oder OHNE zusätzliche monatliche Kosten spielen kann.


    Edit:
    Ich hab nicht unbedingt etwas gegen das Modell. Aber IHR solltet auch dazu stehen und es so nennen.
    Edited by Anij on 21. Januar 2015 18:10
  • Anij
    Anij
    ✭✭
    --- Doppelpost ---
    Edited by Anij on 21. Januar 2015 18:10
  • Taonnor
    Taonnor
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ihr mal so richtige FTP Spiele spielen wollt, dann geht mal auf http://www.r2games.com/

    Danach kommt wieder und schaut das Modell von ESO an.


    Noch ein kleiner Schmankerl: http://www.gdcvault.com/play/1016417/-100-000-Whales-An

    Das ist ein Vortrag vom CEO von r2games über das Geschäftsmodell, Ziele und Methoden von FTP Titeln. Das FTP Modell, das alle verteufeln, kommt überwiegend aus dem asiatischen Raum.
    Edited by Taonnor on 21. Januar 2015 18:12
    Guild

    Gildenleiter von Lux Dei (EU/AD). Offizieller Gildenspotlight für ESOTU!
    Guild leader of Lux Dei (EU/AD). Official Guild Spotlight for ESOTU!

    Addons & Guides

    ESOUI Author Portal: Taonnor
    Addons: Taos AP Session, Taos Group Tools

    Myth AoE Cap: DE Mythos AoE Cap // EN Myth AoE Cap

    What should i change in ESO: DE [DGR] Was würde ich an ESO verändern - "Der große Rundumschlag" // EN [TWS] What should i change in ESO – „The sweeping statement“

    Charakters

    Taonnor Annare, Sorcerer
    Thao Annare, Nightblade
  • ZOS_KaiSchober
    Also ist für dich jedes Singleplayergame free2play? DA:I, Sims, Civilization?
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Alentarlixia
    Alentarlixia
    ✭✭✭✭
    Hallo alle, Hallo Kai!

    Ich habe drei Fragen deren Antwort ich in den FAQ nicht finden konnte.

    1. Wird es erlaubt sein mehrere Accounts zu besitzen?

    2. Ist es mir als Gildenleiter möglich zu sehen welche Art von Account meine Gildenmitglieder haben, sprich ob sie einen "Plus-Account" haben oder nicht?

    3. Wenn eine der Fragen unter 1 oder 2 mit Ja beantwortet wird, werdet ihr das Gildenhändlersystem umstellen und/oder das Bank- und/oder Gildenbankssystem erweitern?

    Ich erkläre kurz warum ich das frage. Ich sehe in b2p gute Möglichkeiten für kleines Geld an Lagerplatz zu kommen, aber gleichzeitig auch den Punkt, dass man für den Spielpreis unter Umständen Gebotspreise von GIlden und Zugriff auf Gildenbanken erhält.

    Das mit den Gildenbanken kann ich regeln via Einstellung, aber leider nur binär. Ja/Nein - Ende vom Lied. Die technischen Möglichkeiten die man evtl. hat werden da nicht ausgeschöpft.

    Das größere Gefahrenpotential sehe ich in Leuten, die sich persönlich nicht zu böld dafür sind für XX Euro zwei GIldenbanken leerzuräumen und sich dann einen neuen Account kaufen.

    Bisher läuft in meiner GIlde die Bank für alle offen. Ich würde das gerne so lassen, aber das geht imho dann nur, wenn ihr entweder mehr Optionen zum Verwalten/Entnehmen einführt, oder wenn ich sehen kann wer bezahlte Accounts hat.

    Außerdem fände ich ein pay2Store zwar irgendwie amüsant, aber wäre das in eurem Sinne? Ich hoffe nicht, daher die erste Frage.

    Danke schon mal im Voraus.

    lg
    Aegeides
    Edited by Alentarlixia on 22. Januar 2015 17:19
  • ZOS_KaiSchober
    @Aegeides - Das sind wichtige Bedenken. Ich frage nach, wie es sich auf Gildenregister, -banken und -laden auswirkt.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Wird es günstiger, wenn man mehr Spielzeit kauft?

    Wieviel wird zum Beispiel die 180 Tage Mitgliedschaft kosten?

    Wird es Housing als normalen Kontent oder als DLC geben?

    Um welche Art von Begleiter ist in der Hilfe die Rede? Sind es NPC-Begleiter oder nur Haustiere?
    Edited by meg1972 on 21. Januar 2015 18:39
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    Verbleibende Spielzeit

    Dir verbleiben noch 283 Tage Spielzeit.

    Na da bin ich doch echt mal begeistert :(
    Fühle mich gerade wie vom LKW überrollt.

    Signatur? brauche ich nicht ^^
  • Necton1
    Necton1
    ✭✭✭
    Noch 13 und dann können se mich mal XD
  • ZOS_KaiSchober
    meg1972 schrieb: »
    Wird es günstiger, wenn man mehr Spielzeit kauft?

    Wieviel wird zum Beispiel die 180 Tage Mitgliedschaft kosten?

    Wird es Housing als normalen Kontent oder als DLC geben?

    Um welche Art von Begleiter ist in der Hilfe die Rede? Sind es NPC-Begleiter oder nur Haustiere?
    Längere Mitgliedschaften kosten monatlich weniger. Die 180-Tage-Version kostet beispielsweise nur 10,99 € pro Monat.

    Über Housing haben wir noch keine Informationen.

    Die Tiere im Kronen-Shop sind nur Haustiere.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Necton1
    Necton1
    ✭✭✭
    Kai meint ihr jetzt mit Tierchen ( die nur blöd hinterher laufen ) und Paar Kostüme und Tränke könnt ihre eure Probleme lösen ? Irgendwann wird es Sachen geben im Shop die einem Vorteile geben nur so wird sich ein Shop rentieren ! Aber das dementiert ihr jetzt wieder genauso wie das Spiel nie F2p wird . Und Kai wenn du mir jetzt sagen willst es ist kein F2p da man das Spiel ja kaufen muss für 10-13 Euro dann ist es F2p ! Das Spiel kostet weniger als 1 Monats Abo lachhaft .

    Und warum gibt es nicht die vollen Kronen dann für die alten Abo Zahler ? 100 Kronen für 30 Tage Abo ? Ihr legt euch richtig ins Zeug den Kern zu halten was ?

    Also da muss schon mehr kommen wenn man sich auf das F2p einlassen soll ! Ihr vergesst das der Kern über 18 Jahre alt ist und die sich nicht wir eure neuen Kinder mit Paar Kuscheltierchen locken lassen !
  • f4naticb16_ESO
    f4naticb16_ESO
    ✭✭✭
    Lieber Kai Schober.
    Die Ankündigung des neuen "Geschäftmodells" von ESO kam für viele Spieler überraschend und ist leider auch bei einigen mit großer Enttäuschung verbunden, gerade weil sie so unerwartet erschien.

    Mir ist bewusst, dass du die teils undankbare Aufgabe hast, dich jetzt dem Unmut von einigen Spielern der Community zu stellen und ich möchte derzeit nicht mit dir die Position tauschen. Ich schätze dich sehr und mag deine sympathische Art, wie du mit der Community umgehst.
    Allerdings bitte ich dich, wie einige andere Mitspieler bereits vor mir, uns nicht für dumm zu verkaufen.

    ESO hatte eine kleine aber meines Erachtens eng verbundene Community, die durch dieses Spielmodell nun enorm gefährdet wird.
    Ich gehe davon aus, dass eure Entscheidung mit einer zu geringen Spielerzahl in ESO zusammenhing und der zunächst erwartete finanzielle Umsatz nicht durchgesetzt werden konnte
    (meines Wissens nach, wurden noch nie Abonnementenzahlen veröffentlicht, vielleicht aus diesem Grund).
    Für jedes MMO ist es schwer, mit einem Abo-Modell eine Stammbasis von Spielern zu halten, aber ich denke ESO war auf einem guten und richtigen Weg, wirkliche Liebhaber und Fans des Spiels an sich zu fesseln. Eine Laufzeit des Spiels von knapp einem Jahr als Fazit für ein neues Zahlungsmodell zu nehmen, war meiner Meinung nach ein fataler Fehler.
    Ich spreche diese Dinge in der Vergangenheit an, da ich aus Erfahrung weiß, dass der Umbau zu einem solchen "Geschäftsmodell" einer grundlegend gefestigten Community enorm schadet.
    Euer Modell zielt leider darauf ab (entschuldige die Ausdrucksweise), aus "Müll" Gold zu machen. Es müssen nun massenhaft "Gimmicks" für einen Spielshop implementiert werden, die dem Spielkonzept an sich durchaus schaden können.
    Spätestens, wenn die schreie vieler neuer Spieler nach mehr Grindingmöglichkeiten und dickeren Schwertern und Rüstungen laut werden, müsst ihr euch fragen, ob ihr euch mit diesem Modell nicht zuviel zugetraut habt. Denn euer detailverliebtes Umgebungskonzept und die durchdachten, interessanten Geschichten, sind in einem solchen Modell aufgrund von Zeitmangel nicht mehr durchsetzbar. Ihr werdet ständig unter Druck stehen, neuen "Müll" in dem Shop nachzuliefern, um wieder möglichst viel verkaufen zu können.
    Ich hoffe, dass auch du dir bewusst bist, dass wahrscheinlich ein solch enger und intensiver Kontakt wie wir ihn jetzt mit dir pflegen, mit einer ständig variierenden Community (Spieler, die MMOs wechseln, wie ihre Unterhosen) nicht mehr möglich sein wird.
    Bitte verkaufe uns nicht für dumm, die meisten von uns kennen bereits viele MMOs die diesen Weg eingeschlagen haben und grandios gescheitert sind. Ich hoffe, dass ihr diesen Weg nicht auch vor euch habt und euch dieses Schritt wirklich sehr gut überlegt habt!

    Letztendlich stelle ich mir aber trotzdem noch eine Frage...:

    Falls euch der Kontakt zu der Community wirklich so wichtig gewesen sein sollte, warum gab es nie auch nur annährend eine Umfrage, ob die Spieler überhaupt ein B2P oder F2P wollen??? (letztendlich wollt ihr doch auch alle nur unser Geld)

    Ich verbleibe enttäuscht, aber mit freundlichen Grüßen!
    "Night among strangers. Secrets in the dark. Nocturnal is here."
    ―Nocturnal
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Man hätte ja vielleicht mal früher sagen können, dass man sowas plant, um es hier zur Diskussion zu stellen. Mich beschleicht aber das Gefühl, dass man damit absichtlich gewartet hat, um niemanden vorzeitig zu verschrecken. Ich hätte es mir ja denken können, weil free to play Gerüchte niemals wirklich dementiert wurden. Es wurde einfach geschwiegen. Und auch um sich der Diskussion nicht stellen zu müssen.

    Nun haben Spieler folgende Situation: Etwas, was sie wollen (update 6, Justizsystem...) und etwas, was kaum einer wollte (Premium-Mitgliedschaften). Dann kämpfen bei vielen wohl jetzt Neugierde gegen Frust. Ich habe Spiele auf Steam gesehen, die gefühlte 1000 DLC hatten. Jedes einzelne davon zu einem Wucherpreis angeboten. Ich habe ehrlich gesagt Angst, was jetzt aus ESO wird. Und was aus meiner Festplatte wird.

    Einen Vorteil hat das aber. Ich kann jetzt vielleicht bald endlich mit jemandem zusammen spielen, den ich aus dem RL kenne. Es lockt schon Leute an, die das Spiel dann ausprobieren können. Und das ist erst mal gut. Alles steht und fällt nun damit, wie gierig die Entwickler hinsichtlich des DLC-Shops sind und ob es überhaupt noch Spaß macht, es zu spielen. Und ob es Spaß macht, es ohne Premium zu spielen oder es zu einer Kundenfalle wird, die Käufer mit Lust belohnen und nicht Käufer mit Frust bestrafen.

    Vielleicht sollte ich wirklich meine Spielzeit mal auslaufen lassen und das Spiel dann ohne Premium-Mitgliedschaft testen.
    Edited by meg1972 on 21. Januar 2015 19:15
  • Hahu
    Hahu
    Soul Shriven
    Hallo meine Freunde,

    heiliger... ist das ein Fratzengeballer hier :# . Eine kleine enttäuschung macht sich in mir breit, denn ich hatte mir vorgestellt, das wenn man vorher Abo-Spieler war, dass dann dieses Mitglied-Plus Lebenslänglich wäre. Ist es leider nicht. Noch mehr enttäuschung macht sich breit. Ich hoffe doch sehr das alle die ab F2P anfangen, Gigantische nachteile bekommen , wie zum beispiel in Aion. Falls ihr euch fragt welche das sind, dann bitte probiert Aoin selbst.

    Zum Krönenden Abschluss sei gesagt,


    "WARUM HABE ICH MIR DIESES SPIEL GEKAUFT!!!!!!!!!!!!!!!!!"

    Danke das musste raus, und viel spaß beim lästern B)
  • Necton1
    Necton1
    ✭✭✭
    Ja gibt dann sicherlich wieder ein sinnloses Pet für die Abo treue ^^
  • firmeneb17_ESO
    Sehr schade. Dieses sinnlose kaufen...kaufen...kaufen hat etwas von Jahrmarkt. Ekelhaft.

    Waren wir nicht alle froh als es Internetflatrates gab? Einmal bezahlen und Ruhe ist? Was wurde sich aufgeregt als die Telekom das wieder abschaffen wollte.

    Sind es nun die gleichen Leute die sich über einen Obulus von 13 EUR bzw 11 Eur ärgern, aber im Shop 20 EUR für sinnfreie Dinge ausgeben?

    Wobei ganz klar ist, dass die sinnfreien Dinge immer sinnvoller werden und man somit gezwungen sein wird, einfach kaufen zu müssen. Denn man muss Geld verdienen. Ja. Das ist ja der (Ab-)Grund den man im Sinne hat. Mehr Geld als vorher verdienen. Das geht nicht indem alle kostenlos spielen.

    Früher war es noch ein tolles Gefühl, sich tolle Dinge zu erspielen. Wahnsinn. Kann sich heute keiner mehr vorstellen, oder? Das war genial. Heute wird echtes Geld bezahlt. Shop auf. Gekauft. Man bin ich geil.

    Pfui Spinne. Ich bin sauer und werde Teso verlassen

    Edited by firmeneb17_ESO on 21. Januar 2015 19:33
  • ZOS_KaiSchober
    Hey,
    danke für den ausführlichen Post (und die Anteilnahme ;) )

    Wir versuchen, soweit möglich, mit offenen Karten zu spielen, eure Wünsche zu berücksichtigen und euch über Pläne frühzeitig auf dem Laufenden zu halten. Das hat uns in der Vergangenheit schon wiederholt Probleme bereitet hat, wenn sich Fakten oder Prioräten änderten und wir dann als Lügner bezeichnet wurden - Stichwort Championpunktumrechnung. Es gibt viele Einflüsse und was heute Fakt ist, kann morgen wieder anders aussehen. Darüber hinaus arbeiten wir immer noch in einer gewinnorientierten Firma mit vielen Konkurrenten. Immer wieder gibt es Fälle , wo wir nicht alle Entwicklungen sofort mit euch besprechen oder teilen können.

    Zu keinem Zeitpunkt versuchen wir jedoch, euch für dumm zu verkaufen. Das ist nicht die Art, wie diese Firma arbeitet, und jeder, der wie ich eine Weile in diesem Beruf verbracht hat, weiß dass sowas immer auf einen zurückfällt. Das Vertrauen und der enge Kontakt ist schwer zurückzugewinnen, wenn man ihn verspielt hat.

    ZeniMax Media, unsere Muttergesellschaft, redet generell nicht über Verkaufszahlen. Das muss sie auch nicht, da sie keine Aktiengesellschaft ist, und anders als andere namenhafte Spieleentwickler keine Aktionäre quartalsweise zufriedenstellen muss. Aus dieser Tatsache lässt sich kein Rückschluss auf (fehlende) Abonnenementen ziehen. Andererseits steht der Launch der Konsolenversion nun (endlich) bevor, und Konsolenspieler sind nicht gewohnt, monatlich für Spiele zu zahlen.

    Wir werden sehen, wie viele Spieler die "Müll zu Gold"-Gegenstände kaufen. Ein besonderes Reittier oder ein Harlekinkostüm sind sicher nicht jedermans Geschmack. Die DLCs andererseits werden sicherlich jeden Elder Scrolls Spieler ansprechen. Orsinium, Mephalas Reich oder die Diebesgilde, die im Stream zu sehen waren, sind würdige Erweiterungen der Welt, die Spieler anziehen werden.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Necton1
    Necton1
    ✭✭✭
    Schlimmer ist das immer noch Leute gibt die denken es wäre dann auch alles umsonst was danach kommt . Also entweder sie steigen auf das Plus Modell auf wo se ja vorher gemeckert haben das sie kein Abo zahlen wollen oder sie Zahlen für jeden mist extra ^^
  • BastOp
    BastOp
    ✭✭✭
    Ich hatte so beim Überfliegen zwischen Abendbrot und Kinder ins Bett bringen den Einrdruck, daß einige schon die Shopgegenstände irgendwo gesehen, oder Präsentiert bekommen haben. Bei einem ebefalls flüchtigen überfliegen der Artikel und FAQ habe ich habe nur gesehen das es Haustiere, Pferde etc geben soll und der Shop ingame ist. Eine Liste, link oder dergleichen habe ich nirgendwo gesehen. Gibt es soetwas oder täuscht der Eindruck?

    Bleibt denn der grobe rellease Intervall für Kontent erhalten?
    Wir man ggf. Charslots kaufen können?
  • Weka
    Weka
    Soul Shriven
    Hallo Kai,
    es gab eine klare Aussage, das man sich für das Abbomodell entschieden hat, um guten Service und Support bereitsstellen zu können.
    Jetzt wird es F2P, also eine glatte Lüge. !
    Frage:
    Droppen die Gegner weiterhin Tränke. ?
    Bleiben Seelensteine weiterhin in gleicher Drop-Rate in den Truhen ?
    Ist der Umtauschkurs Echtgeld zu Kronenwährung Fix, oder wird dieser , wie in GW2 immer teurer ?
    Bleiben die bisherigen Reit-Tiere bei den Pferdehändlern im Goldpreis und in der Auswahl unverändert bestehen ?
    Gibt es im Shop Rüstungsteile und Waffen oder auch Sets, was stellt man sich da vor ?
    Werden Verbrauchsgegenstände aus dem Spiel herausgenommen und in
    den Shop verschoben. ?
    Was ist mit den Aufwertmaterialien, wie Dreughwachs, etc ?,
    gibt es diese weiterhin bei der Umwandlung von Rohstoffen ?

    Danke im voraus für Info.
    Werner

  • Swass
    Swass
    ✭✭
    Ok, soweit so gut. Unabhängig davon ob einem das Model gefällt oder nicht...eine Frage hätte ich auch noch:

    Wie viel wird man denn für so ein DLC blechen müssen?
    Laut meiner Theorie müssten sie dann ja teurer als ESO+ (im günstigsten Fall 10,99€) sein um sich zu rentieren...
    kekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskeks
    kekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskokskekskekskekskekskekskekskeks
    kekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskekskeks

    Wer's findet, darf's behalten :#
  • ZOS_KaiSchober
    Weka schrieb: »
    Hallo Kai,
    es gab eine klare Aussage, das man sich für das Abbomodell entschieden hat, um guten Service und Support bereitsstellen zu können.
    Jetzt wird es F2P, also eine glatte Lüge. !
    Frage:
    Droppen die Gegner weiterhin Tränke. ?
    Bleiben Seelensteine weiterhin in gleicher Drop-Rate in den Truhen ?
    Ist der Umtauschkurs Echtgeld zu Kronenwährung Fix, oder wird dieser , wie in GW2 immer teurer ?
    Bleiben die bisherigen Reit-Tiere bei den Pferdehändlern im Goldpreis und in der Auswahl unverändert bestehen ?
    Gibt es im Shop Rüstungsteile und Waffen oder auch Sets, was stellt man sich da vor ?
    Werden Verbrauchsgegenstände aus dem Spiel herausgenommen und in
    den Shop verschoben. ?
    Was ist mit den Aufwertmaterialien, wie Dreughwachs, etc ?,
    gibt es diese weiterhin bei der Umwandlung von Rohstoffen ?

    Danke im voraus für Info.
    Werner
    Mein Lehrer hat mir damals beigebracht, dass Pluto ein Planet ist. Sollen wir ihn nun als glatten Lügner hinstellen? Dinge ändern sich nunmal.

    Gegner droppen weiterhin Tränke.
    Seelensteine sind weiterhin zu finden oder gegen Gold oder Allianzpunkte zu kaufen.
    Im Moment ist das ein fixer Kurs und es gibt auch keine Pläne ihn zu ändern.
    Die Pferde bleiben normal im Spiel.
    Im Shop wird es keine Rüstung (außer vielleicht als Kostum nur fürs Aussehen) und keine Waffen geben.
    Verbrauchsgüter bleiben im Spiel. Tatsächlich sind Handwerker weiterhin diejenigen, die die besten Versionen herstellen. Z.B sind die Tränke im Shop eher mit denen von in-game-Händler zu vergleichen.
    Die Chance, höhere Aufwerter durch Umwandeln von Rohstoffen von gewinnen, wird mit Update 6 sogar erhöht.
    Edited by ZOS_KaiSchober on 21. Januar 2015 20:17
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    So, so. Also den Konsolenspielern hat man dies zu verdanken, weil sie es nicht gewohnt sind. Tzz.

    Ich finds jetzt nicht so berauschend, wenn ich darunter leiden muss, weil man einer bestimmten Gruppe das Leben besonders leicht machen will. Ich frag mich dann immer: Und was ist mit mir? Mir wurde für mein echt schwer verdientes Geld nicht mal anständiges Housing angeboten. :(
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hier ist nochmal eine Zusammenfassung über diese neuen Inhalte! :smile:

    Vielen Dank hierfür an den Live-Stream, Kai Schober und Bethsoft!

    >> Hier geht's zur Übersicht aller Informationen zu Tamriel Unlimited, ESO-Plus, Kronen-Shop, Konsolen, Update 6 auf dem PTS! <<
  • Sephiroth666
    Sephiroth666
    ✭✭
    @ZOS_KaiSchober‌

    Ich finde diese Entscheidung einen fatalen Fehler ! Ich würde euch bitten vor der hoffentlich noch nicht finalen Entscheidung eine Umfrage an uns (die noch übrig gebliebenen) zu stellen, was diese Thema betrifft. Ich bin mir sicher das diese recht eindeutig zeigen wird was die Community möchte.

    Aus meiner langjährigen MMO-Erfahrung ist so ein welchsel in den meisten Fällen der Anfang vom bösen Ende eines MMO's

    um nur einige Namen zu nennen:

    Warhammer Online
    RIFT
    AION
    "The Lord of the Rings Online" (Niveau im Chat sowie Kundenservice seit free2play im Keller, genauso die neuen "Add-on's")

    Wir als übrige User seit der release fühlen uns nun natürlich von euch vor den Kopf gestoßen.

    Ich denke der große Teil der "Nochspieler" wird mir zustimmen wenn ich sage das ESO momentan Qualitativ und Inhaltlich noch echt Verbesserungen bedarf.

    Die Performence im PVP genau wie das Balance ist seit der Beta im Ungleichgewicht. Gildenmitglieder haben immer wieder DC's. Das sind alles keine guten Vorraussetzungen um mit einem Spiel das große Geld machen zu wollen.

    Auch ich habe diese Fehler und Probleme in Kauf genommen, weil bis jetzt die Elder Scrolls Spiele immer sehr gut waren. Seit der Beta und dem Headstart bin ich dabei und habe auch gern dafür bezahlt. Aber mit dieser Ankündigung fühle ich mich ehrlich gesagt verarscht. Wir haben ESO mehr oder weniger am Leben erhalten und dieses neue Modell ist nun der Dank für unsere Treue ?

    Welchen nennenswerten Vorteil haben wir als "Altcommunity" gegenüber einem neuen Mitglied `? Wo ist der verdiente Dank für die bereits erbrachten Zahlungen welche ggf. nicht erfolgt wären hättet ihr seit der release dieses Modell gefahren ?

    Ich denke dies sind die Fragen welche sich sehr viele stellen. Eure Aufgabe ist es nun uns entsprechend zu würdigen.

    Auch die Vergangenheit hat ESO mit Sicherheit einige Spieler gekostet, da viele Entscheidungen (meiner Meinung nach) nicht durchdacht waren.

    Erst die Erhöhung V10 -> V12 dann auf V14 was zur Folge hatte das jeder Spieler mit viel Aufwand sich ein neues Itemset bauen musste (nicht zu vergessen der enorme Aufwand für das Aufwerten auf Legendär).

    All dies wird nun wieder verworfen ? Jeder neue Spieler kann sich diese ganze Arbeit sparen und braucht nur 1 Itemset bauen ?

    Ich kann die getroffenen Entscheidungen nicht mehr nachvollziehen.

    Wenn ich sehe das mit Hochdruck an der Konsolenversion gearbeitet wird und an der Entwicklung des Shops etc. wurdert es mich auch nicht das die Fehlerbehebung so schlaff vorranschreitet.

    Denkt einfach mal darüber nach ob diese Variante der richtige Weg ist. Das verteilen kostenloser Testaccounts mit einer Laufzeit von 1 oder 2 Wochen hätte es auch getan. Mit der Möglichkeit diese günstiger aufzuwerten.

    Bzw entgegen aller Mitbewerber nicht die üblichen 12,99€/ Monat zu veranschalgen sondern dies einfach mal günstiger anzubieten z.B für 8,99/Monat

    MfG

    Sephiroth
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.