Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8100050/#Comment_8100050

Aktueller Patch (1.5.6) wieder riesig?

zilvradrow
zilvradrow
✭✭✭
Habe eben grad im englischen Forum gesehen, das dieser Patch wieder so groß ist (ca. 6 GB). Klar ist es erfreulich, das das Spiel ständig aktualisiert wird, aber warum in Gottes Namen müssen die Updates immer so übertrieben groß sein? Und dann noch 2x in einem Monat...
Erst vor kurzen hatten wir doch dieses 10+ GB Update und nun schon wieder so ein riesen Ding. Ich bedauere die Leute, die eine langsame Internet-Leitung haben und aus dem Patch-Downloaden nicht mehr rauskommen, aber an Eurer Patch-Politik würde ich mal ein wenig was ändern, ihr schreckt damit einige ab.
  • KarlosTheGrouch
    KarlosTheGrouch
    ✭✭✭
    Wenn hier im Forum die Größe des Patches genannt wird, dann nur die Downloadgröße der aktuelle Patch, der dann auf deiner Festplatte gespeichert wird, ist nicht so groß, da viele Dateien nur aktualisiert werden.

    Achte ruhig mal darauf, ob es nach dem download wirklich 6 GB sind.
  • EisregenX90
    EisregenX90
    ✭✭
    WIe viel Platz ein Patsch auf meiner Platte verbraucht ist mir fast egal hab immerhin 10TB davon zur Verfügung.
    Die Downloadgröße ist das schlimme, da ich leider in einer kleinen Ortschaft lebe in der ich kein Handyempfang ( ergo auch kein Funk DSL oder LTE oder sonstiges) empfange und die dortige Leitung nicht mehr als DSL 1K ausspuckt.
    ergo für einen "Zwischenpatch" mit nur wenigen Zeilen Patchnotes 6GB zu downloaden und damit 15h in denen ich kein internet zur Verfügung habe zum arbeiten oder sonst was zubringen zu müssen ist schon recht happig.
  • KarlosTheGrouch
    KarlosTheGrouch
    ✭✭✭
    Oh okay...

    Aber ich glaube, dafür kannst du ZOS nicht flamen, da eine 1k DSL Leitung ja eig. nicht üblich ist. Wo wohnst du denn, dass man da keine vernünftige Leitung bekommt.
  • EisregenX90
    EisregenX90
    ✭✭
    Ich wohne in RLP in einem kleine Kaff mit 500 Einwohnern und ca 3k Kühen am Rande eines Kreises von dem kein Mensch der nicht dort lebt jemals gehört hat geschweige denn hören wird.
    Von den genannten 500 Einwohnern sind ca 90-95 % über 70 Jahre alt und haben kein Interesse oder Nutzen von Internet.
    -> Telekom oder sonstige Firmen machen sich nicht die Mühe dort eine vernünftige Leitung hin zu legen, wobei der nächste Anschluss mit zumindest DSL 30k keine 3 Km entfernt liegt.
  • zilvradrow
    zilvradrow
    ✭✭✭
    Genau das meine ich ja. Ich kenne bislang kein MMO, was regelmäßig solch riesige Mengen an Daten verschlingt, wie eben jenes hier. Und wie grad noch sehen konnte, es sind sogar 12 GB. Also langsam macht mir ZOS angst. Wenn das wirklich so ist - das kann doch nicht Euer Ernst sein?

    @EisregenX90‌
    Traurig sowas, das es in D nicht flächendeckend DSL 2000/6000 gibt. Wozu auch, man kann ja den Kunden besser melken mit anderen Produkten, wie z.B. mit LTE, wenn dieser schnelles Internet haben möchte...
    Edited by zilvradrow on 25. November 2014 09:13
  • xMovingTarget
    xMovingTarget
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Solange das gefixxt wird, was der Patch fixen soll, kann der meinetwegen auch 20GB groß sein. 30 min downloadzeit is ja nix.

    Aber nun mal im ernst. Habe in meiner Gilde auch ne Menge Leutz die langsameres Internet haben. Es sind schon Raids wegen Patchzeiten ausgefallen. Andere Games haben definitiv bessere Methoden dafür.

    Aber mich selbst stört die Größe nicht.
  • Schattenherz
    Schattenherz
    ✭✭
    Ich lese im Englischen Forum. dass auf dem NA-Server der Patch versehentlich 12GB groß war. Wird das für den EU-Server auch so sein oder wurde das gefixt ?
  • Naseweiss
    Naseweiss
    EisregenX90 schrieb: »
    Ich wohne in RLP in einem kleine Kaff mit 500 Einwohnern und ca 3k Kühen am Rande eines Kreises von dem kein Mensch der nicht dort lebt jemals gehört hat geschweige denn hören wird.
    Von den genannten 500 Einwohnern sind ca 90-95 % über 70 Jahre alt ...

    Ist es zufällig in der nähe von Kusel oder Lauterecken? loool ^^
    Sry *troll off* ^^

    Nee es ist auch so das nicht jedes Bundesland dementsprechend ausgerüstet ist, was aber nur eine Frage des zu verfügbaren Geldes anspricht.

    Edited by Naseweiss on 25. November 2014 09:24
    Ich traue jedem , nur nicht dem Teufel der in jedem steckt.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Solange noch so viele Animationen und Tondateien geändert werden, werden die Patches wohl auch noch groß sein. Denn gerade Audiodateien sind, soweit ich weiß, recht groß.
    Sieht man ja auch, wenn man mal die englische und deutsche Version vergleicht. Deutsch ist immer größer, eben wegen der Audiodateien.

    Und gerade jetzt bei dem Patch wurde wieder viel an den Audiodateien (im Kampf) geändert.
  • ZOS_KaiSchober
    Die geänderten Audiodateien sorgen leider tatsächlich dafür, dass der Patch umfangreicher ausfallen wird und etwa 6 GB umfasst.
    Zudem gibt es ein Problem, dass die Größe des Patchs verdoppeln kann. Um dieses zu umgehen könnt ihr
    • entweder den Patch abbrechen und stattdessen "Reparieren" wählen
    • oder kurz vorm Patchen den Ordner mit den Klängen (vo_de, vo_en - je nach installierter Sprache) löschen
    und so "nur" die 6 GB herunterladen.

    Wir testen einen verbesserten Patcher, der nur noch die tatsächlich aktualisierten Bruchstücker herunterlädt, dieser wid mit einem kommenden Patch bereit gestellt.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • flockemH
    flockemH
    ✭✭✭
    Jetzt versteh ich Bahnhof. Gibt's den (doppelt so großen) Patch jetzt doch oder wurde er verschoben?
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    flockemH schrieb: »
    Jetzt versteh ich Bahnhof. Gibt's den (doppelt so großen) Patch jetzt doch oder wurde er verschoben?

    Der Patch wurde wegen Fehlern verschoben. Sollte er doppelt so groß sein, einfach das machen was er genannt hat, da man so nicht doppelte Sounddaten lädt, sondern nur die für die eigene Spache.
  • flockemH
    flockemH
    ✭✭✭
    Aber ich dachte, er wurde veschoben bis der Fehler gefunden ist und er somit NICHT MEHR doppelt so groß ist. Jetzt wurd er also verschoben und ist dann demnächst eventuell trotzdem doppelt so groß? :o Fragen über Fragen.
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Nein. Er wurde nicht aufgespielt, da er defekt ist.
  • flockemH
    flockemH
    ✭✭✭
    Aha. Dann danke ich feinlieb.
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    EisregenX90 schrieb: »
    Ich wohne in RLP in einem kleine Kaff mit 500 Einwohnern und ca 3k Kühen am Rande eines Kreises von dem kein Mensch der nicht dort lebt jemals gehört hat geschweige denn hören wird.
    Von den genannten 500 Einwohnern sind ca 90-95 % über 70 Jahre alt und haben kein Interesse oder Nutzen von Internet.
    -> Telekom oder sonstige Firmen machen sich nicht die Mühe dort eine vernünftige Leitung hin zu legen, wobei der nächste Anschluss mit zumindest DSL 30k keine 3 Km entfernt liegt.

    Kannst dich alternativ auch bei unseren Politkern beschweren. Deutschland ist halt von den Industrieländern beim Ausbau der Internebandbreite nur auf Platz 16. Selbst Tschechien und Rumänien verfügen über leistungsfähigere Internet-Infrasturktur. Und da Deutschland so weit hinten ist, werden auch immer mehr globale Anbieter weniger Rücksicht auf unser Schnecken-Internet nehmen. Ist halt ein Standortnachteil. Aber ist auch nicht so wichtig, die Digitale Agenda hat man ja auf den Sanktnimmerleinstag verschoben.

    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Elfe_Aleshia
    Elfe_Aleshia
    ✭✭✭
    Die geänderten Audiodateien sorgen leider tatsächlich dafür, dass der Patch umfangreicher ausfallen wird und etwa 6 GB umfasst.
    Zudem gibt es ein Problem, dass die Größe des Patchs verdoppeln kann. Um dieses zu umgehen könnt ihr
    • entweder den Patch abbrechen und stattdessen "Reparieren" wählen
    • oder kurz vorm Patchen den Ordner mit den Klängen (vo_de, vo_en - je nach installierter Sprache) löschen
    und so "nur" die 6 GB herunterladen.

    Wir testen einen verbesserten Patcher, der nur noch die tatsächlich aktualisierten Bruchstücker herunterlädt, dieser wid mit einem kommenden Patch bereit gestellt.

    Hallo,

    trifft das auf die morgigen Wartungsarbeiten zu?
    Also das man den Ordner löschen soll vor dem Patchen?!

  • ZOS_KaiSchober
    Elfe_Aleshia schrieb: »
    Hallo,

    trifft das auf die morgigen Wartungsarbeiten zu?
    Also das man den Ordner löschen soll vor dem Patchen?!
    Nein, wir haben das Problem in der Zwischenzeit behoben. Der Patch sollte "nur" 6 GB groß sein.

    http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/comment/1399417/#Comment_1399417

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Elfe_Aleshia
    Elfe_Aleshia
    ✭✭✭
    morgen,
    ah ok, super Sache, Danke
  • Dracane
    Dracane
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe nicht genau zusammen gerechnet, aber der Patch von heute Nacht, war bei mir etwa 24 GB groß.
    Auri-El is my lord,
    Trinimac is my shield,
    Magnus is my mind.
  • SheoLeo
    SheoLeo
    ✭✭✭
    Also bei mir zeigt der nur knapp 400 MB zum downloaden an und keine 6 GB.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Downloading 400 MB
    Applying Patch 8000 MB
    Downloading 5000 MB

    Macht bei mir also ungefähr genau die 6GB, die auch angekündigt wurden.
    Edited by Leijona on 27. November 2014 08:26
  • Rhordin
    Rhordin
    ✭✭✭
    SheoLeo schrieb: »
    Also bei mir zeigt der nur knapp 400 MB zum downloaden an und keine 6 GB.

    Ja, und danach fängt er die 6GB an ;)

  • zilvradrow
    zilvradrow
    ✭✭✭
    *seufzt* Und ich hatte noch bis eben gehofft, das der Patch erst nächste Woche kommen würde. Naja sei's drum. Dennoch wäre es schön, wenn solche Aktualisierungen nur 1x im Monat wären, oder das die mal etwas kleiner werden. Okay, mal ein ganz bescheidenes Beispiel: Wenn ich bei einem PKW die Bremsen machen würde, dann wechsle ich nicht gleich die ganze Hinterachse samt Aufbau aus (außer man arbeitet bei Pitstop oder ATU^^)...
    Weil so kommt mir das immer vor, wenn ich die größen der Downloads sehe.
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Achte ruhig mal darauf, ob es nach dem download wirklich 6 GB sind.

    Ja es sind 6gb
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Sind fast genau 5,5 GB gewesen bei mir
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Skynetwork
    Skynetwork
    ✭✭✭
    Ich habe leider auch eine langsamere Verbindung (ländliches Gebiet). Wenn man wie ich die englische "Tonspur" mitinstalliert hat kommen zu den 6 GB dann nochmal 5.8 GB dazu :/
  • AcidPhreakos
    AcidPhreakos
    ✭✭✭
    Wir testen einen verbesserten Patcher, der nur noch die tatsächlich aktualisierten Bruchstücker herunterlädt, dieser wid mit einem kommenden Patch bereit gestellt.

    Welcher dann nur 5GB Download erfordert? Ne echt, ganz großes Kino..Quäle mich mit meiner 50MB Glasfaser Anbindung, um 16.15 Uhr gerade mit 250KB/s rum, um von euren Server paar Bites zu laden. Wahrscheinlich mieße Zeit erwischt um ein Update zu laden. Wieder mal ein Tag bezahlter Spielzeit für die Tonne.

    MfG

  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Möchte auch nicht immer meckern, aber man könnte da mal dran arbeiten. Komm auch grad nach Hause und erstmal zwei Stunden patchen...Preloaden wäre auch eine Option.
    Edited by akriden on 27. November 2014 17:36
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.