Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Offizielle Diskussion zu „Umzug des europäischen Megaservers“

  • Yakiros
    Yakiros
    ✭✭✭
    Frankfurt nach USA (Texas): 140 ms
    Frankfurt nach Frankfurt :): 13 ms

    Ich freu mich!
    drueeb16_ESO schrieb: »
    Also ZOS seit gewarnt ich werde da mal vorbei schauen und euch auf die Finger schauen das ihr es auch ordentlich macht :p ..... zeit habe ich ja dann :)
    Gib Bescheid, ich bin dabei! ;)
    Edited by Yakiros on 29. Juli 2014 12:38
    Die Klingen von Akatosh
    [mehr über uns]
    PvE-Gilde, Ebenherz-Pakt, EU
  • Terhali
    Terhali
    ✭✭✭
    Endlich der Umzug, aber es gibt doch zum Glück wie immer was zu meckern... First World Problems.
    Ich bin mit ziemlich sicher das es in irgendeiner Form einen Ausgleich von Zenimax geben wird. Leute, kommt mal runter!
    Cheers, Terhali
    ---
    "WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!"
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Elave schrieb: »
    Ich verstehe die Haltung nicht, die hinter diesen maßlos übertriebenen Forderungen nach Ausgleich und Widergutmachung steckt.

    Das sind höchstwahrscheinlich die gleichen Leute, die nach dem Release vehement den sofortigen Umzug der Farm in die EU verlangt haben. Ich hatte damals ja schon vorausgesagt, dass sie deswegen aber nicht die geringste Serviceunterbrechung in Kauf nehmen würden.

    Früher nannte man das: "Wasch mich, aber mach mich nicht nass!" :P

    Heute könnte man vermuten, dass sie durch antrainiertes/konditioniertes "instant gratification" Anspruchsdenken nur noch auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind und sie gar nicht mehr den geistigen Horizont besitzen, um zu bemerken, dass es die Arbeit von anderen Menschen ist, die ihren Freizeit-Spielspaß erst ermöglicht. :wink:
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    *Sammelbüchse aufstell für alle Spieler, die aufgrund von ca. 50 Cent einen "herben finanziellen Verlust" zu beklagen haben* :'(

    Kekse gibt es gratis, es soll ja keiner sagen die Com wäre nicht sozial eingestellt :)

    Und ja, ich freue mich, dass der Umzug endlich stattfindet und drücke den Teams von ZOS in Frankfurt und auch in Austin ganz fest die Daumen.

    P.S. Sollte es wider Erwarten "länger" dauern, freue ich mich schon auf die "angeregte Unterhaltung" im Forum. *Ups, muss noch schnell Kekse kaufen* B)

    PC/EU
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    WOW! wie da so mancher wieder den 13 EURO Joker zieht, ich fass es nicht. Sich aufregen weil man mal einen Tag nicht spielen kann, das ist mir zu hoch. Es gibt sicherlich genug Möglichkeiten den Tag zu überbrücken, und wenn es mit Bude aufräumen/renovieren ist.

    Aber nur ein Tag, na ja, glaube ich nicht. Der letzte Serverumzug den ich mitmachte, nicht bei einem MMO, sondern nur bei ein paar Leutchen in der Firma, dauerte mehrere Tage bis wieder alles funktionierte.
    Glaube auch, durch den Umzug wird sich bei der Geschwindigkeit nicht viel ändern, schließlich muss doch alles über die USA laufen, wegen der NSA.
  • Ignati_Yfremovich
    Ignati_Yfremovich
    Soul Shriven
    Ich halte das schon korrekt wenn da ein Tag kostenlos aufaddiert wird. Klar, viele sagen hier im Theard nun, diese 50 Cent - was solls. Darum gehts nicht. Wenn ich einen 60 Tage Zugang kaufe, möchte ich einen 60 Tage Zugang haben und auch wenn ich am Wartungstag garnicht onkomme. Was ist wenn in einem Monat aufeinmal 4 Tage weg sind wegen irgendwelchen Serverwartungen? Sagt ihr dann auch, naja diese 4 Tage, egal bin ja ein reicher Mensch. Da fühle ich mich einfach wohler, wenn ich weiß dass diese Tage zurückerstattet werden und nicht auf die Gunst irgendeiner Firma hoffen soll.
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Schön rechtzeitig kommuniziert, für mich passt das alles, freu mich =)
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich halte das schon korrekt wenn da ein Tag kostenlos aufaddiert wird. Klar, viele sagen hier im Theard nun, diese 50 Cent - was solls. Darum gehts nicht. Wenn ich einen 60 Tage Zugang kaufe, möchte ich einen 60 Tage Zugang haben und auch wenn ich am Wartungstag garnicht onkomme. Was ist wenn in einem Monat aufeinmal 4 Tage weg sind wegen irgendwelchen Serverwartungen? Sagt ihr dann auch, naja diese 4 Tage, egal bin ja ein reicher Mensch. Da fühle ich mich einfach wohler, wenn ich weiß dass diese Tage zurückerstattet werden und nicht auf die Gunst irgendeiner Firma hoffen soll.

    Eigentlich ist es egal, was jeder von uns für "korrekt" hält: Jeder von uns hat den Endbenutzerlizenzvereinbarungen (EULA) zugestimmt und ist, solange man den Service (das Spiel) benutzen will, daran gebunden. Mit der Zustimmung zur EULA erhalten die Dienstleistungsbedingungen (TOS) Gültigkeit.

    In den TOS heißt es unter anderem:
    6. VERFÜGBARKEIT VON DIENSTLEISTUNGEN UND INHALTEN; WARTUNG VON SPIELEN, PATCHES, UPDATES; BEENDIGUNG DER DIENSTLEISTUNGEN
    ZeniMax übernimmt keine Garantie dafür, dass die Dienstleistungen immer, in allen Ländern und/oder geografischen Orten zu jeder beliebigen Zeit verfügbar sind oder dass es bestimmte Dienstleistungen für bestimmte Zeiten weiterhin anbieten wird. Soweit nicht nach geltendem Recht untersagt, behält ZeniMax sich das Recht zur Änderung und Aktualisierung ohne Ihre Benachrichtigung vor. ZeniMax behält sich - insbesondere im Hinblick auf Herunterladbare Inhalte - das Recht vor, Ihre Anfrage(n) zum Erwerb von Inhalten abzulehnen sowie Anfragen zum Erwerb von Inhalten aus beliebigem Grund zu beschränken oder zu blocken.

    ZeniMax kann jederzeit mit oder ohne Ihre Benachrichtigung Patches, Updates oder Modifikationen vornehmen. Ungeachtet des Vorstehenden ist ZeniMax nicht verpflichtet, Patches, Updates oder Modifikationen verfügbar zu machen oder Fehler oder Mängel in den Dienstleistungen zu berichtigen. ZeniMax übernimmt keine Garantie für den Fortbestand oder die Verfügbarkeit von Benutzernamen oder anderen Identitäten zu einem beliebigen Zeitpunkt und übernimmt keine Haftung für verlorene oder gelöschte Kontodaten. Soweit nicht nach geltendem Gesetz verboten, stimmen Sie zu, dass ZeniMax nicht für Unterbrechungen der Dienstleistungen, Verzögerungen oder Nichterfüllung, Verlust von Inhalten (insbesondere von nutzergenerierten Inhalten und Herunterladbaren Inhalten) und/oder Kontodaten (insbesondere Charakterdaten) aus jeglichem Grund haftbar ist. ZeniMax behält sich das Recht vor, neue Dienstleistungen anzubieten und bestimmte Dienstleistungen zu jeder Zeit nach seinem alleinigen Ermessen zu ändern und/oder einzustellen.

    Wenn du also einen 60 Tage Zugang kaufst, dann tust du das unter den Geschäftsbedingungen des Anbieters. Wenn von diesen 60 Tagen die Dienstleistung 30 Tage lang aus welchen Gründen auch immer nicht für dich nutzbar ist, dann musst du das hinnehmen. Willst du das nicht, bleibt dir in letzter Konsequenz nur eine Maßnahme: Den geschlossen Vertrag einseitig zu kündigen.
    Edited by KhajitFurTrader on 30. Juli 2014 13:10
  • Horteo85
    Horteo85
    ✭✭✭
    Lol, regt ihr euch tatsächlich über die Uhrzeit und Dauer der Wartungsarbeiten auf?

    Habt ihr euch auch schon mal überlegt, wie lange das herunterladen der Daten auf Sticks, der Transport per Flugzeug und das erneute Hochladen in Frankfurt dauert? Der Flug von Texas nach Frankfurt ist nicht gerade kurz...

    Bisschen überlegen und gesunden Menschenverstand walten lassen. Das kann man von einem TESO Spieler durchaus erwarten.... Meines Wissens nach kann man auch nicht Nachts in Frankfurt landen....
    Edited by Horteo85 on 29. Juli 2014 18:19
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Horteo85 schrieb: »
    Lol, regt ihr euch tatsächlich über die Uhrzeit und Dauer der Wartungsarbeiten auf?

    Habt ihr euch auch schon mal überlegt, wie lange das herunterladen der Daten auf Sticks, der Transport per Flugzeug und das erneute Hochladen in Frankfurt dauert? Der Flug von Texas nach Frankfurt ist nicht gerade kurz...

    Bisschen überlegen und gesunden Menschenverstand walten lassen. Das kann man von einem TESO Spieler durchaus erwarten.... Meines Wissens nach kann man auch nicht Nachts in Frankfurt landen....

    Ich stelle mir grad die vielen Koffer mit den USB-Sticks vor *schmunzel*

    Spaß beiseite, so funktioniert es natürlich nicht so ganz, es geht ja nur noch um die aktuellen Daten, dennoch würde ich auch eher auf 24 - 48 Std. tippen, inkl. Roll backs - was mir aber egal wäre, Zeni soll sich ruhig Zeit lassen, alles ordentlich testen und dann kann man sich drauf freuen :)
    Wenn es wirklich so schnell klappt, wäre ich beeindruckt :smiley:

    *Wirft mal 1 Euro in @Cadisha‌ ´s Sammelbüchse und nimmt sich einen Keks*
    Gibt es keinen Käse? :wink:

    Hab EULA u. a. (gelesen und) zugestimmt - wie alle anderen auch - also hört auf, den 50-Cent-Joker zu ziehen, das ist einfach nur albern...
    Edited by Ylarandrian on 29. Juli 2014 18:36
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ylarandrian schrieb: »
    Ich stelle mir grad die vielen Koffer mit den USB-Sticks vor *schmunzel*

    Ich glaub auch, dass sich @Horteo85‌ einen kleinen Scherz erlaubt hat. USB-Sticks, also wirklich...

    Jeder Mensch weiss doch, dass 3,5" Disketten zum Einsatz kommen.

    Selbst moderne Betriebssysteme werden heutzutage ja noch so installiert:
    windows-8-auf-diskette.jpg


    XD
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    @KhajitFurTrader‌

    Das waren noch Zeiten^^

    Wobei ich es im Nachhinein noch viel beeindruckender finde, dass ich endlosen Spielspaß einem Spiel verdanke, das sich einfach von einer einzigen 3,5"-Diskette aus installieren/spielen ließ: SpaceQuest :grinning:

    *grübel* oder war das sogar noch ne Floppy....?
    Edited by Ylarandrian on 29. Juli 2014 20:03
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Disk 1 of 3711

    Göttlich. Auf sowas können echt nur die Asiaten kommen (abgeleitet von den Schriftzeichen die auf den Labels sichtbar sind, nicht dass mir jemand etwas unterstellt was nicht da ist)
    Edited by Keron on 29. Juli 2014 20:36
  • DesertClaw
    DesertClaw
    ✭✭
    Man kann nie allen recht machen...
    Es lebe die Spätschicht!!! :D
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Keron schrieb: »
    Disk 1 of 3711

    Göttlich. Auf sowas können echt nur die Asiaten kommen (abgeleitet von den Schriftzeichen die auf den Labels sichtbar sind, nicht dass mir jemand etwas unterstellt was nicht da ist)

    Psst!

    <.<
    >.>

    Das ist Bild ist ein scherzhafter Fake. Eine dateibasierte Installation von Floppies wäre wegen des in Windows Vista eingeführten Disk Images "Windows Imaging Format" (WIM) gar nicht mehr möglich. Obwohl, es soll ja im Internet Leute geben, die zuviel Zeit haben, und deswegen auf die absonderlichen Gedanken kommen...

    Man stelle sich den Horror vor, wenn man bei Diskette 3709 folgende Meldung sieht:
    Disk Read Error
    (A)bort, (R)etry, (I)gnore?
    
    Edited by KhajitFurTrader on 29. Juli 2014 21:04
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Das ist Bild ist ein scherzhafter Fake.

    Scho klar. Trotzdem gut :D Und danke für die Alpträume... den Fehler erinner ich nur zu gut... MEINE QUAKE-DISKETTEN!
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    So, habe Sheo noch mal schnell mit reichlich Käse bestochen und er wird alles tun, damit so schnell wie möglich wieder reichlich Spieler seine Langeweile vertreiben. ;)

    *den Rest Käse zu den Gratis-Keksen stell*

    Also ZOS, denkt daran und lasst Sheo nicht zu lange warten, sonst wird ihm langweilig und wohlmöglich wendet er den Wabbajack dann auf die armen "Umzugsverantwortlichen" an >:)
    PC/EU
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭

    Man stelle sich den Horror vor, wenn man bei Diskette 3709 folgende Meldung sieht:
    Disk Read Error
    (A)bort, (R)etry, (I)gnore?
    

    Made my day!!! Danke! *lacht schallend* :agree:
  • Terhali
    Terhali
    ✭✭✭

    Jeder Mensch weiss doch, dass 3,5" Disketten zum Einsatz kommen.

    Selbst moderne Betriebssysteme werden heutzutage ja noch so installiert:
    windows-8-auf-diskette.jpg


    XD

    Sehr geil ^^
    Cheers, Terhali
    ---
    "WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!"
  • zilvradrow
    zilvradrow
    ✭✭✭
    Interessanter wäre es doch, wenn es noch die Datasette gäbe^^ So wie beim guten alten C=64/VC 20 (Press Play on Tape)

    Aber mal im ernst, es ist zwar nicht schön, das es ausgerechnet in der Hauptzeit passiert, aber Sie werden schon wissen warum sie ausgerechnet diese Zeit gewählt haben. Ausserdem wollen die mehreren Petabyte an Daten auch richtig nach FFM transferiert werden, was mich dabei verwundert, das es in dieser Zeit zu schaffen ist, ausser die Vorbereitungen laufen schon seit einigen Tagen im Hintergrund. Wenn ich mal dabei überlege, wie lange es bei LTE 21k dauert um 30GB zu laden (ca. zwei Stunden) und was es für immense Kosten sind, die durch den Transfer entstehen, da kann Zenimax nur loben, wenn sie es bis 22/23 Uhr schaffen, dass sie sich die Arbeit aufhalsen und das Wagnis eingehen. Ich kenne andere Anbieter, die versprechen eine Downtime von 6h bei einem Patch und gebacken bekommen sie es nicht in der Zeit und der Server ist dann meist den ganzen Tag nicht zu erreichen. Und ich spreche hier nur von 4GB neuer Daten, weil sich iwo Fehler eingeschlichen haben und beim 1. Aufsetzen mehr Probleme auftun als erwartet, aber die müssen es dann mit dem Hauptanbieter regeln, weil der in Asien sitzt und nicht vor Ort. usw usf...

    Ich bin da recht gelassen, weil Zenimax das alles in eigener Regie macht und es nicht über einen Drittanbieter laufen lässt. Mir wäre es irgendwo lieber, wenn die Downtime 24h wäre, dann aber ohne Holperstart. - Never Play on Patchday^^

    MFG
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    Elave schrieb: »
    Ich verstehe die Haltung nicht, die hinter diesen maßlos übertriebenen Forderungen nach Ausgleich und Widergutmachung steckt.

    Das sind höchstwahrscheinlich die gleichen Leute, die nach dem Release vehement den sofortigen Umzug der Farm in die EU verlangt haben. Ich hatte damals ja schon vorausgesagt, dass sie deswegen aber nicht die geringste Serviceunterbrechung in Kauf nehmen würden.

    Früher nannte man das: "Wasch mich, aber mach mich nicht nass!" :P

    Heute könnte man vermuten, dass sie durch antrainiertes/konditioniertes "instant gratification" Anspruchsdenken nur noch auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind und sie gar nicht mehr den geistigen Horizont besitzen, um zu bemerken, dass es die Arbeit von anderen Menschen ist, die ihren Freizeit-Spielspaß erst ermöglicht. :wink:
    Nimby, du meinst Nimby. :)

    @Cadisha‌
    2 Cent spende ich auch, mehr muss sich erst verdient werden.
  • Taridan
    Taridan
    Horteo85 schrieb: »
    Habt ihr euch auch schon mal überlegt, wie lange das herunterladen der Daten auf Sticks, der Transport per Flugzeug und das erneute Hochladen in Frankfurt dauert? Der Flug von Texas nach Frankfurt ist nicht gerade kurz...

    Bisschen überlegen und gesunden Menschenverstand walten lassen. Das kann man von einem TESO Spieler durchaus erwarten.... Meines Wissens nach kann man auch nicht Nachts in Frankfurt landen....

    Ich hoffe das meinst Du ironisch.

  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube ja nicht dass die FPS und Lag Probleme sich verändern werden. Es ist nämlich so, dass nach jedem Patch diese seltsamen Probleme auftauchen und einige in Deutschland haben sie total und einige überhaupt nicht. Woran kann das liegen?
    Ich denke es liegt sicher nicht daran, dass die Server bisher in den USA standen. Denn in dne USA haben die Leute GENAU die selben Probleme.

    Es ist ein Bug im Spiel der zwischendurch mal behoben war, aber jetzt immer wieder auftaucht und solange der nicht behoben ist, werdet ihr immer und immer wieder das Problem von langsamer FPS und Lag haben .... und ich auch.

    Ich freue mich schon auf das geflame von den reaktivierten Abos ala "Määäh Motz... ist ja immernoch Lag... gnah.. baaah.." ... lol
  • finkregh.TESOb16_ESO
    jetzt ist es soweit ich freu mich DANKE!!
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Ich glaube ja nicht dass die FPS und Lag Probleme sich verändern werden. Es ist nämlich so, dass nach jedem Patch diese seltsamen Probleme auftauchen und einige in Deutschland haben sie total und einige überhaupt nicht. Woran kann das liegen?
    Ich denke es liegt sicher nicht daran, dass die Server bisher in den USA standen. Denn in dne USA haben die Leute GENAU die selben Probleme.

    Es wird halt im allgemeinen Sprachgebrauch nicht zwischen "Netzwerk-Lag" (die Latenz eines Signals über eine Distanz) und "Server-Lag" (die Latenz bei der Verarbeitung eines Signals und Generierung einer Ausgabe) unterschieden. Dabei existiert in einem MMO, bedingt durch die Client-Server-Architektur, immer beides zusammen.

    Erschwerend hinzu kommt, dass ein MMO-Client absichtlich relativ "dumm" ist und alle wichtigen Entscheidungen auf dem (für Computerverhältnisse) weit entfernten Server getroffen werden, der Client also meistens auf den Server warten muss, bevor er etwas darstellen kann. Ein MMO-Client ist nämlich streng genommen nur ein grafisches Frontend für eine Remote-Datenbank-Anwendung. Und wenn diese Remote-Datenbank nicht schnell genug reagiert, dann nützt weder eine schnelle Round-Trip-Time (a.k.a. "ping"), noch die teuerste Grafikkarte etwas. ^_^

  • Vatar
    Vatar
    Hallo ESO-TEAMS ,
    wünsche Allen gutes gelingen , hoffentlich nicht so viele Probleme :P und nicht so viele Überstunden .
    Gr Vatar
  • torli
    torli
    ✭✭✭
    Dann mal Daumen drück, dass das alles reibungslos funktioniert . Ich hoffe, dass sich das Problem mit den nicht auslösenden Fähigkeiten, so wie der Waffenwechsel und das killen durch unsichtbare Feinde der Vergangenheit angehört.
    ´
    @ZOS_KaiSchober‌

    Ich denke mal wir werden durch dich auf den laufenden gehalten?


  • Florreng
    Florreng
    ✭✭
    Alle paar Tage/Wochen eine Nachtschicht einlegen zu müssen ist 1. den Mitarbeitern nicht zumutbar und 2. nicht ohne weiteres leistbar.
    Wie würde es dir gefallen, nur weil ein kleiner Teil deiner Kunden es so will, in der Nacht arbeiten zu müssen?
    Es ist auch übrigens in anderer Hinsicht nicht sehr klug: Der Schlafrythmus ist durcheinander, die Mitarbeiter sind müde und die Fehlerquote steigt drastisch.
    Zusätzlich gibt es auch eine Menge Spieler, die Nachts spielen. Dein Wunsch würde also bedeuten, dass diese Leute nicht spielen können und dementsprechend wieder einen Aufstand von deren Seite hervorrufen.


    ...bla bla bla....


    Selten so gelacht XD
    Das du wirklich schon mal gearbeitet hast kann ich bei so einem Post gar nicht richtig glauben...

    In den meisten Branchen heißt es wohl eher:
    Wenn man seinen Kunden sowas erzählen würde, würden die lachen, Ne, die würden sich weg schmeissen vor Lachen(!) und sich jemand anderen suchen der den Job macht ahahahahaha

    Wenns jemand nicht gefällt hat er wohl den falschen Job?!? Nicht zumutbar?!? Häh was?? Gehts noch? Dann halt ab ins Büro und da arbeiten von 9 bis 17 Uhr...

    Wenn man mit jemand ernsthaft diskutieren soll, ob mehr Spieler am späten Nachmittag bzw. frühen Abend online sind oder mehr in der Nacht ist doch eh schon zu spät...so ein Quatsch.

    50 cent hin oder her ist mir persönlich völlig Wurst, aber den Umzug des europäischen Servers zwischen 14 und 23 Uhr, da fehlen mir die Worte. Sehr guter Zeitpunkt und gut gewählte Begründung vor allem. XD

    Geil wie die "Fanboys" (hätte nicht gedacht dass ic hdieses Wort mal verwende) hier jemanden zerfleischen der es für nicht sooo optimal gewählt hält.


    Toll dass ihr nach 4 Monaten den Server umzieht.
    Super dass ihr es in der Primetime macht. Das ist die beste Zeit für sowas.
    Edited by Florreng on 30. Juli 2014 15:41
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Florreng schrieb: »
    Toll dass ihr nach 4 Monaten den Server umzieht.
    Super dass ihr es in der Primetime macht. Das ist die beste Zeit für sowas.
    Mensch, ich find's toll, dass du kein Problem damit hast und ZOS voll unterstützt. Ich mein, es gibt ja schon genug andere, die keinen blassen Schimmer von der Materie haben, aber denken, ihre Intoleranz, Ignoranz und Ahnungslosigkeit hier im Forum öffentlich zur Schau stellen zu müssen.

    Bravo dafür. :D
  • rieflyb16_ESO
    rieflyb16_ESO
    ✭✭
    Florreng schrieb: »
    Selten so gelacht XD
    Das du wirklich schon mal gearbeitet hast kann ich bei so einem Post gar nicht richtig glauben...
    und das Du wirklich schon mal Nachtschicht gearbeitet hast kann ich bei so einem Post ebenfalls gar nicht richtig glauben... ;)

    Es gibt Berufe in denen Nachtschicht auch dringend notwendig ist Notfallmedizin Kranken/Altenpflege, Feuerwehr auch in der Industrie gibt es Berufe in denen dies wohl nötig ist. Ich meine die Spielebranche sollte nicht dazu gehören, ich sehe keine Lebensnotwendigkeit darin den ganzen Tag spielen zu können.

    Die Anspruchshaltung heut zu Tage ist schon übermäßig hoch hier zu Lande. Ich frage mich wie so manch verwöhnter Mensch von heute sich nur hundert Jahre früher durchgeschlagen hätte.

    Ich kann mich jedenfalls noch gut erinnern als es beim Fernseher Sendeschluss um 0:00h und dann bis Mittags Testbild gab.

    ach und nur mal so...

    http://www.zeit.de/karriere/beruf/2013-01/schichtarbeit-gesundheit-risiken
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.