Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Umfrage im Englischen ob ZOS auf 1.2.2 zurückpatchen sollte

Caduryn
Caduryn
✭✭✭
http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/116657/should-zos-rollback-to-1-2-2-and-ptr-1-2-3-1-2-4-until-it-is-working#latest

Nach nunmehr 8 Tagen 4fps PvP und mittlerweilen 2 "Hotfixes" die rein garnichts verbessert haben bin ich jetzt auch klar dafür das sie auf 1.2.2 zurückgehen sollten.
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Dürfte faktisch unmöglich sein. Es sei denn man will sämtliche Charakterfortschritte seit 1.2.3 verlieren. Dann wäre ein Komplettrollback möglich.


    Grüße
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    vielleicht ist es doch so manchen es wert - Hauptsache wieder vernünftig spielen können.

    Nun hat es sicherlich bei den betroffenen PvPlern kaum Fortschritte gegeben - die es tilgen würde...

    ..nur betrifft es ja auch die ganzen PvEler

    Nee - auch wenn ich ein funktionierendes PvP gerne sofort hätte - nicht um diesen Preis - das wären den anderen Nicht-Betroffenen ziemlich ungerecht
  • FischyJones
    FischyJones
    ✭✭✭
    Larira schrieb: »
    Dürfte faktisch unmöglich sein. Es sei denn man will sämtliche Charakterfortschritte seit 1.2.3 verlieren. Dann wäre ein Komplettrollback möglich.


    Grüße

    :3
    Kompletttrollback.... ich sterbe, vor Belustigung.


    Aber btt: Auf 1.2.2 Zurücksetzten würde ganz viele Abos kosten.

    LG FischyJones
  • sonix2003b16_ESO
    sonix2003b16_ESO
    ✭✭✭
    Man kann nur vermuten, ob es überhaupt auf Seiten von Zenimax möglich ist einen solchen Rollback durchzuführen und wie das genau aussehen könnte.

    Ich denke es wäre möglich (vermutlich nur wenn auch der Datenbank-Stand 1.2.2 eingespielt wird). Vermutlich hätten wir dann mindestens einen kompletten Tag keine Server und dürften den Client auch komplett neu installieren. Denn ein "Rück-Patchen" dürfte im Updater nicht vorgesehen sein.

    Das würde einen Verlust von 8 Tagen Charakter-Fortschritt bedeuten plus die oben genannten Probleme.

    Bei meiner I-Net-Geschwindigkeit dauern 30GB Download ca. 30h - in denen ich auch nicht spielen kann.

    Ich glaube das wollen wirklich die wenigsten. Ich gehe halt seit dem Patch 1.2.3 nicht nach Cyrodil - evtl. mal in leere Kampagnien um dort PVE Zeug zu machen.

    Zenimax muß einfach lernen die Patches besser zu testen. D.h. auch weg mit dem sinnfreien selbstauferlegten Zwang alle 8 Wochen einen großen Patch/Content-Update zu bringen. Die Regel müß zukünftig lauten: "Qualität geht vor Quantität" - "It's done, when it's done" . Wenn auch zukünftige Content-Update solche Bananen-Software werden wie Kargstein und Krypta der Herzen, dann wird sich das irgendwann deutlich auf die Kundenzufriedenheit auswirken.

    "Content-Update-Patches" mit "Balance/Bug-Fix-Patches" zusammen zu rühren ist auch eine schlechte Idee. Das macht es viel schwieriger vernünftig zu testen und gegenseitige Wechselwirkungen zu vermeiden.
  • Butterbean
    Butterbean
    ✭✭✭
    Dieses Content-Versprechen sehe ich auch immer sehr kritisch an und hat damals schon bei SWTOR und auch einigen anderen nicht wirklich funktioniert.

    Bei Wildstar wurde z.B. auch versprochen content zu liefern -> content ist da aber leider nicht komplett lokalisiert.
    Im offiziellen Forum von WildStar äußert sich das Community-Management zur unfertigen Lokalisierung im heute erschienenen Inhalts-Update: „Transmutation“. Die Zeit habe wohl nicht gereicht.
    Quelle:
    Meiner persönlichen Meinung nach sind vierteljährliche content Lieferungen ausreichend. Die Zeit dazwischen ließe sich durch Events oder kleine content "Happen" überbrücken, z.B. um den Beginn eines neuen Storykapitels vorzubereiten.
    Edited by Butterbean on 2. Juli 2014 14:56
    Dk doesnt even need to switch bars. All that happens is WHIP YA FACE B**** and then he'S gonna SWOOOOOOSH *Green Dragonblade* and after he peed on a thousand corpses he slaughtered he says NERF SUN SHIELD!!!! - Mumyo
  • Spellos
    Spellos
    ✭✭
    Seit 1.2.3 ist bei mir eh nicht viel passiert, von daher würde mich persönlich ein "T"rollback nicht stören B)
  • Rhonson
    Rhonson
    ✭✭✭
    naja....dann können sie sich auch gleich die Knarre an den Schädel halten...
    Wäre bei mir ein verlust von 2 vet leveln. Hätt ich eher kein Bock drauf und würd gehen, wa?
  • Caduryn
    Caduryn
    ✭✭✭
    Ähm....ich glaub ihr alle versteht da was falsch....

    Ein Rollback auf PATCH 1.2.2 hat doch nichts mit fortschrittsverlust zutun....
    Edited by Caduryn on 2. Juli 2014 17:37
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    @Caduryn
    Die Frage die sich stellt ist die, ob ein solches Patchrollback möglich ist ohne auch ein Datenrollback durchzuführen. Aller Wahrscheinlichkeit sind ja nicht nur Veränderungen an der Grafik durchgeführt worden, sondern eben auch Änderungen an der Datenstruktur (Beispiel wäre hier die hin und her-Änderung der Proc-Rate für die Silbersplitter).

    Man merke auf, ich bin weder Datenbankspezialist noch Programmierer oder Serveradministrator. Mag sein, dass ich grade ziemlichen Blödsinn von mir gegeben hab, aber irgendwie habe ich das Gefühl dass ich nicht so weit von der Realität entfernt bin...
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    Ein Rollback an sich wäre nur möglich wenn:

    1. Die Charaktere extern gespeichert wären unabhängig vom Rest des Games
    2. Die Datenbank/Datenstruktur nicht zu stark verändert wurde

    Ist das der Fall kann ein Rollback durch geführt werden ohne den Verlust der Erfahrung ingame.

    Andernfalls wenn dem nicht so ist wird man damit rechnen müssen das die bisher gesammelte Erfahrung vollständig flöten geht bzw. ein Rollback an sich unmöglich ist und eine Neuinstallation des Server nötig ist.

    Das sind leider Fakten so einen Rollback auf einen vorher Durchgeführten Patch ist nicht so einfach wie einige denken.
    Edited by Allocart on 2. Juli 2014 21:08
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

    Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • ZOS_KaiSchober
    Ein Rollback ist nicht ganz so einfach. Der Fix von gestern Nacht hat nur bedingt geholfen und wir arbeiten weiter an der Behebung der Bildwiederholungseinbrüche. Probleme mit den sichtbaren Effekten von Fähigkeiten und einem möglichen Memory Leak wurden identifiziert und werden angegangen.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Caduryn
    Caduryn
    ✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober Ist sich ZOS denn bewusst das die sehr niedrigen FPS daher rühren das die Grafikkarte in den Standby Modus wechselt, sie also keinerlei berechnungen für ESO durchführt und daher auch auf 35°C abkühlt wo sie im Standardbetrieb von Eso eigendlich 70°C haben müsste?
    Edited by Caduryn on 2. Juli 2014 21:57
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    Caduryn schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober Ist sich ZOS denn bewusst das die sehr niedrigen FPS daher rühren das die Grafikkarte in den Standby Modus wechselt, sie also keinerlei berechnungen für ESO durchführt und daher auch auf 35°C abkühlt wo sie im Standardbetrieb von Eso eigendlich 70°C haben müsste?

    bei manchen, nicht bei allen. meine graka liegt bei 80grad und trotzdem habich fps unter 5.

    Dunmer - Nightblade
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Zitat:
    "bei manchen, nicht bei allen. meine graka liegt bei 80grad und trotzdem habich fps unter 5."

    Haben wir auch mal getestet und unsere Karte kühlt sich trotz der FPS-Einbrüche kaum ab
  • Caduryn
    Caduryn
    ✭✭✭
    Sollte dennoch erwähnt und von ZOS beachtet werden.
  • Sephiroth018
    Sephiroth018
    ✭✭
    Caduryn schrieb: »
    Ähm....ich glaub ihr alle versteht da was falsch....

    Ein Rollback auf PATCH 1.2.2 hat doch nichts mit fortschrittsverlust zutun....

    Üblicherweise leider sehr wohl. Höchstwahrscheinlich wurden mit 1.2.3 nicht abwärtskompatible Änderungen an der Datenbank vorgenommen, wodurch ein einfaches Downgrade des Clients/Servers üblicherweise unmöglich wird. Es müsste also entweder die Datenbank wieder downgegradet werden (neu geschriebener Code) oder Client und Server entsprechend angepasst werden (neu geschriebener Code). Egal, wie das entschieden wird, es bedeutet, dass Änderungen am Patch 1.2.2 gemacht werden müssen, was Zeit kostet und weitere Fehlerquellen mit sich bringt.
    Dadurch wird die einzig echte Möglichkeit ein Rollback der Datenbank auf den zuletzt gebackupten Stand von 1.2.2 = Fortschrittsverlust. Und sollte das gemacht werden, werden sehr sehr viele Spieler vor lauter Frust gehen.
  • Sephiroth018
    Sephiroth018
    ✭✭
    Keron schrieb: »
    @Caduryn
    Die Frage die sich stellt ist die, ob ein solches Patchrollback möglich ist ohne auch ein Datenrollback durchzuführen. Aller Wahrscheinlichkeit sind ja nicht nur Veränderungen an der Grafik durchgeführt worden, sondern eben auch Änderungen an der Datenstruktur (Beispiel wäre hier die hin und her-Änderung der Proc-Rate für die Silbersplitter).

    Man merke auf, ich bin weder Datenbankspezialist noch Programmierer oder Serveradministrator. Mag sein, dass ich grade ziemlichen Blödsinn von mir gegeben hab, aber irgendwie habe ich das Gefühl dass ich nicht so weit von der Realität entfernt bin...

    Ist überhaupt kein Blödsinn, sondern ziemlich richtig. Auch wenn Änderungen der Proc-Rate kein Hindernis darstellen würden, ein Hindernis ist eher wenn zB Spalten einer Tabelle entfernt werden.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.