Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Abo über GiroPay - Neues vom Support

Fulbran
Fulbran
✭✭
Hallo Herr ***,

vielen Dank, dass Sie sich an das The Elder Scrolls Online Team gewandt haben.

Betreff: Abo über Giropay

Es tut uns sehr leid, dass Sie auf ein Problem mit dem Zahlungssystem gestoßen sind. Sobald die Zahlung bestätigt wurde, kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis die Spielzeit auf Ihrem Konto sichtbar wird. Die Spielzeit wird Ihrem Konto dann hinzugefügt werden und nach Ablauf der 30 Tage freier Spielzeit beginnen.
Im Falle der Zahlungsmethoden Giropay, wird die Gebühr im voraus abgebucht. Die Spielzeit wird dem Account dann hinzugefügt sobald der Bestätigungsvorgang erfolgreich abgeschlossen wurde.

Haben Sie noch weitere Fragen, zögern Sie nicht mich erneut zu kontaktieren.

Freundliche Grüße
The Elder Scrolls Online Team

Das ist zwar nett geschrieben, aber nach Ablauf der genannten 24 Stunden kann ich immer noch nicht spielen und mein Account fordert mich immer noch zum Abschluss eines Abos auf.

Warum dauert das 24 Stunden? Auf was warten die? Bei anderen Gelegenheiten hatte ich bei Zahlung über GiroPay sofort über die erwartete Gegenleistung verfügen können und das bei Handelspartner bei denen ich mich noch nicht in irgend einer Weise identifiziert habe. Immerhin habe ich hier direkt im Shop die digitale Standardversion erworben und man kennt hier mein Zahlungsweg.

Weiterhin: Warum hat man mich nicht darauf aufmerksam gemacht, dass es bei Zahlung über GiroPay zu einer Verzögerung von bis zu 24 Stunden kommen kann, zumal, wie man jetzt sieht, diese Zeitspanne immer noch nicht ausreicht?

Schliesslich: Wenn ich mich schon an den Support wende, warum wurde mein Abo nicht gleich freigeschaltet, sondern eine Vertröstungs-E-Mail geschickt?
We have contacted our Customer support team to help you solve your issue.
  • Zaba
    Zaba
    Die Antwort vom Support macht für mich keinen Sinn :|
  • ShiBu
    ShiBu
    ✭✭✭
    Weil der Support vielleicht von der Rechnungs/Accountverwaltung diese Anweisung hat und selbst nicht in die Accountverwaltung einschreiten kann ?!

Es ist ärgerlich... sogar sehr ärgerlich.. ich denke die haben das bis gestern/vorgestern überhaupt nicht überblickt das Giropay probleme bereitet.. die ersten Meldungen wurden bestimmt unter "beiläufig" abgehakt bis dann halt immer mehr Tickets angelaufen sind.

Das es länger dauern kann mag vielleicht daran liegen das man sich mit Giropay oder auch den Shopverwaltern/Anbietern auseinander setzen muss ( das wird häufig an fremde Firmen abgegeben... im englischen Forum hat dazu ein Verkäufer einer solchen Firma was dazu geschrieben wie das genauer abläuft ).

Kopf hoch.. wenigstens geht dir keine Spielzeit verloren.. und eigentlich sollten sie bei Giropay geplagten 1-3 als Entschuldigung hinten dran hängen.

• ShiBu
    ShiBu
    ✭✭✭
    Weil der Support vielleicht von der Rechnungs/Accountverwaltung diese Anweisung hat und selbst nicht in die Accountverwaltung einschreiten kann ?!

Es ist ärgerlich... sogar sehr ärgerlich.. ich denke die haben das bis gestern/vorgestern überhaupt nicht überblickt das Giropay probleme bereitet.. die ersten Meldungen wurden bestimmt unter "beiläufig" abgehakt bis dann halt immer mehr Tickets angelaufen sind.

Das es länger dauern kann mag vielleicht daran liegen das man sich mit Giropay oder auch den Shopverwaltern/Anbietern auseinander setzen muss ( das wird häufig an fremde Firmen abgegeben... im englischen Forum hat dazu ein Verkäufer einer solchen Firma was dazu geschrieben wie das genauer abläuft ).

Kopf hoch.. wenigstens geht dir keine Spielzeit verloren.. und eigentlich sollten sie bei Giropay geplagten 1-3 als Entschuldigung hinten dran hängen.

• KingDasDing
    KingDasDing
    ✭✭
    Einfach auf die E-Mail wieder antworten und sagen, dass dir das nicht geholfen hat.
    Hab dann das bekommen :)

"Hallo

Ich habe Deine Anfrage erhalten und diese an das zuständige Team weitergeleitet. Meine Kollegen werden sich umgehend um Dein Anliegen kümmern.
    Freundliche Grüße
    The Elder Scrolls OnlineTeam"

Ich bin gespannt
  • Oulala
    Oulala
    Danke, dass Du diesen Post gemacht hast @Fulbran!

Habe genau das gleiche Problem, dass bei mir bereits eingezogen wurde, ich aber immer noch einen Account erstellen kann bzw. meine Zahlungsmethode. Auch wurde bei mir kein Rechnungsvorgang auf meinem Rechnungsverlauf angezeigt.

Nun - ich habe das alles am Samstag bemerkt und postwendend meinen Account via Code eingerichtet. Ich kann verstehen, dass es während eines Wochenendes zu Verzögerungen kommen kann. Nun ist es aber schon nach 17:00 - langsam hätt ich gern Äktschn und meine Geduld spielt gerade mit meinem Verständnis Mortal Combat.
  • Elkantar
    Elkantar
    ✭✭✭
    Keine Sorge, schreibt einfach jeden Tag eine email schließlich haben sie seid Freitag auf meine nach der weiterleitung nicht mehr geantwortet. So verhindert ihr wenigstens das euer Ticket geschlossen wird ^^
  • Gylven
    Gylven
    Zum einen kannst Du froh sein das Deine Bank Giropay überhaupt unterstützt :wink: aber zum anderen frage ich mich warum die großen deutschen Banken diese Zahlungsmethode ablehnen ?! Mhm naja, jedenfalls ist das aktuelle Abomodell bei Teso total fürn ***. ELV sollte für Deutschland Pflicht sein -.-
    Btw ich habe auch ne' Mail geschrieben, sieht man dieses Ticket nur Ingame oder woot ?
  • dudu2525b16_ESO
    Leider wird bei ELV immer mehr zum Problem was zu Kosten von Teso ist da es eine rücklauf gebühr enthällt, wenn nicht abgebucht werden kann.
    Aber wer ein Konto hat, sollte auch Paypal besitzen.. das erleichter viele dinge.
  • KingDasDing
    KingDasDing
    ✭✭
    Leider wird bei ELV immer mehr zum Problem was zu Kosten von Teso ist da es eine rücklauf gebühr enthällt, wenn nicht abgebucht werden kann.
    Aber wer ein Konto hat, sollte auch Paypal besitzen.. das erleichter viele dinge.

Ich hab auch ein verifiziertes Paypal Konto. Aber ich habe kein Guthaben drauf. Oder funktioniert das wie bei Skrill/Moneybookers wo sie dir den Betrag direkt vom Konto abbuchen und nicht vom Guthaben?
  • Fulbran
    Fulbran
    ✭✭
    Update

Die vom Support angekündigten 24 Stunden sind nun dicke rum, ohne dass sich etwas getan hätte.
  • phase
    phase
    selbes Problem bei mir.

Mit Giropay gestern bezahlt (Geld wurde abgebucht) doch nix rührt sich.

Kontostatus
    Vorzeitiger Zugang

und selbst beim Rechnungsverlauf ist nichts von meiner Bezahlung aufgeschlüsselt.

Support will sich kümmern...Doch bis jetzt ist nichts passiert...
  • Fulbran
    Fulbran
    ✭✭
    Hallo Herr *******,

entschuldigen Sie das meine gesendete Lösung Ihr Anliegen nicht lösen konnte.

Ich habe Ihre Anfrage an das zuständige Team weitergeleitet. Meine Kollegen werden sich umgehend um Ihr Anliegen kümmern.

Ich entschuldige mich noachmals für die Umstände.

Mit freundlichen Grüßen
    The Elder Scrolls Online Team

Diese Mail bekam ich nach meiner Reklamation nach 24 Stunden hätte sich immer noch nichts getan.
  • KingDasDing
    KingDasDing
    ✭✭
    Kommt schon... Ich push das solange bis sich mal Jemand offizielles hier meldet.
  • Elkantar
    Elkantar
    ✭✭✭
    King ich hab Fullbrans mail Samstag bekommen :P das Team an das es weitergeleitet wurde existiert eventuell gar nicht oder nennt sich Papierkorb.
  • Fulbran
    Fulbran
    ✭✭
    KingDasDing schrieb: »
    Kommt schon... Ich push das solange bis sich mal Jemand offizielles hier meldet.

Ich habe mittlerweile schon andere Gedanken. Meine digitale Standardversion habe ich hier am 31.03. im Shop erworben. Ich kann das also noch widerrufen.

Ich werde noch bis Mittwoch 17 Uhr abwarten, wenn ich dann nicht spielen kann ist Feierabend bei mir.
  • KingDasDing
    KingDasDing
    ✭✭
    Das ist ja ein noch mieserer Release als BF4 den hatte :D
  • Elkantar
    Elkantar
    ✭✭✭
    ich sehs mittlerweile mit Humor!
    Achtung Humor: in 60 Tagen können alle soviel spielen wie sie wollen denn dann kündigen sie F2P an. Immerhin muss man ja den Rekord von SWTOR auf biegen und brechen einstellen. Seihs durch Bezahlsysteme, Support Arbeit oder Patchdays.
  • Fulbran
    Fulbran
    ✭✭
    KingDasDing schrieb: »
    Das ist ja ein noch mieserer Release als BF4 den hatte :D

Die Beta-Phase war zu kurz und die Zahlungssysteme hat keine Sau vorher getestet.

Schade, ich hätte das Spiel gerne weitergemacht, aber wenns bis Mittwoch nichts wird muss Strafe für den Betreiber sein. Wenn wir das durchgehen lassen werden wir künftig komplett zum Deppen gemacht.
  • worfmasta
    worfmasta
    ich sehs mittlerweile mit Humor!
    Achtung Humor: in 60 Tagen können alle soviel spielen wie sie wollen denn dann kündigen sie F2P an. Immerhin muss man ja den Rekord von SWTOR auf biegen und brechen einstellen. Seihs durch Bezahlsysteme, Support Arbeit oder Patchdays.

Kommt mir halt echt so vor. Extra die Leute noch mit nem Abo abziehen von 2+ Monaten und dann einfach F2P unstellen und den Leuten dafür Shoppunkte geben. Gängige Praxis heutzutage.
    Wenn man halt sieht das es im prinzip 0 Endcontent gibt, und vorm Release schon öfter Offiziele Angaben über F2P Gedanken gab...
  • Elkantar
    Elkantar
    ✭✭✭
    Endcontent für mich gäbs genug aber sie haben es durch Geschäftsgebahren versaut, ich kann sogar einloggen und zocken machs aber aus Prinzip nicht. Denn mein Endcontent wäre eh RVR gewesen denn das war endlich Daoc würdig. Aber wer so mit Kunden umgeht und solche stellenweise rechtswiedrige Praxis an den Tag legt von dem kauf ich nix und will ich auch nicht als Kunde zur Verfügung stehen.
  • Fulbran
    Fulbran
    ✭✭
    Es gibt aber auch kein offizielles Statement zu den Problemen mit der Abo-Einrichtung über GiroPay.

Es gibt meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten:

a) Es sind nur wenige Spieler betroffen, dann hätte man dem schon längst abhelfen können.

b) Ist ist ein dermassen große Zahl, dass dies in nicht absehbarer Zeit vom Support zu bewältigen ist. Dann sollte/müsste/könnte man alle fraglichen Accounts bis zu Klärung freischalten. Wenn das wegen der Masse auch nicht geht, dann müsste man komplett _jeden_ Account freischalten.
  • worfmasta
    worfmasta
    Endcontent für mich gäbs genug aber sie haben es durch Geschäftsgebahren versaut, ich kann sogar einloggen und zocken machs aber aus Prinzip nicht. Denn mein Endcontent wäre eh RVR gewesen denn das war endlich Daoc würdig. Aber wer so mit Kunden umgeht und solche stellenweise rechtswiedrige Praxis an den Tag legt von dem kauf ich nix und will ich auch nicht als Kunde zur Verfügung stehen.

Naja Daoc würdig fand ich es jetzt nicht so wirklich :P. Ausser Zerg nicht viel gesehen und richtig Keep deffen kann man nun wirklich nicht, ausser das letzte Tor mit Kesseln.
    Aber bin sowieso mehr der 8v8 Typ.
    Edited by worfmasta on 7. April 2014 22:18
  • Teutonis
    Teutonis
    ✭✭
    Ich habe am Freitag direkt mit GiroPay für einen Monat bezahlt. Es wurde sofort nach "zurück zum Anbieter" im Konto auf 60 Tage Spielzeit geändert. Kein Problem gehabt.

Scheinbar haben sehr viele es erst am Samstag/Sonntag, oder später gemacht, was natürlicherweise dann zu Verzögerungen führen kann.
  • KingDasDing
    KingDasDing
    ✭✭
    Habs auch am Freitag, am 4.4. gemacht ... trotzdem kein Abonnement trotz Abbuchung
    Edited by KingDasDing on 7. April 2014 22:37
  • Tyberias
    Tyberias
    ✭✭
    Jetzt muss ich mich mal melden...ich hab direkt am 4.4. aktiviert und per GiroPay 3 Monate Spielzeit bezahlt und bei mir hat ALLES REIBUNGSLOS funktioniert! Gebt Zenimax Zeit! Ich spiele seit 13 Jahren MMOs und hab schon viele Launches mitgemacht und der hier gehört mit zu den reibungslosesten die ich bisher erleben durfte!

Es ist völlig normal das bei der Ticketflut der Support am Anschlag arbeitet! Zumal wir ja keine nach Ländern abgegrenzten Server haben.
  • Fulbran
    Fulbran
    ✭✭
    Jetzt muss ich mich mal melden...ich hab direkt am 4.4. aktiviert und per GiroPay 3 Monate Spielzeit bezahlt und bei mir hat ALLES REIBUNGSLOS funktioniert! Gebt Zenimax Zeit! Ich spiele seit 13 Jahren MMOs und hab schon viele Launches mitgemacht und der hier gehört mit zu den reibungslosesten die ich bisher erleben durfte!

Es ist völlig normal das bei der Ticketflut der Support am Anschlag arbeitet! Zumal wir ja keine nach Ländern abgegrenzten Server haben.

Es entspricht nicht der Erfahrung, dass eine Zahlungsart bei dem einen funktioniert und bei dem anderen nicht. Ich stehe daher deinem Vorhalt misstrauisch gegenüber.

Aber bitte: Wie viel Zeit würdest du dem Betreiber einräumen, wenn er dein Geld schon drei Tage hat und nichts passiert, der Kundendienst hier einen Bogen um dein Anliegen macht und der Support per E-Mail falsche Auskünfte gibt?
  • MollocH
    MollocH
    ✭✭
    Was soll der Kundendienst denn hier tun deiner Meinung nach ? Die haben sicher nichts damit zu tun.

Das Problem ist, dass du eine keine Ahnung hast, wieviele Tickets in so einer Anfangszeit anfallen. Dann gibt es wieder solche Leute die meinen sie müssten den Support mit Tickets bombardieren in der Illusion, es würde ihr Anliegen beschleunigen.
  • Fulbran
    Fulbran
    ✭✭
    MollocH schrieb: »
    Was soll der Kundendienst denn hier tun deiner Meinung nach ? Die haben sicher nichts damit zu tun.

Das Problem ist, dass du eine keine Ahnung hast, wieviele Tickets in so einer Anfangszeit anfallen. Dann gibt es wieder solche Leute die meinen sie müssten den Support mit Tickets bombardieren in der Illusion, es würde ihr Anliegen beschleunigen.

Ich erwarte vom Kundendienst hier an dieser Stelle, dass er sich über die Angelegenheit sachkundig macht und dann eine qualifizierte Information gibt.

Es geht hier nicht um Pipifax, sondern um Geld das eingezogen wurde und die vertragliche Gegenleistung verweigert wird.

Wenn es sich hier nicht um die bekannte nachlässige Branche der Online-Spiele-Betreiber handeln würde, hätte ich schon längst eine Anzeige wegen Betrugs losgelassen.
  • Ailéen
    Ailéen
    ✭✭✭
    Fulbran schrieb: »

Ich erwarte vom Kundendienst hier an dieser Stelle, dass er sich über die Angelegenheit sachkundig macht und dann eine qualifizierte Information gibt.

Es geht hier nicht um Pipifax, sondern um Geld das eingezogen wurde und die vertragliche Gegenleistung verweigert wird.

Wenn es sich hier nicht um die bekannte nachlässige Branche der Online-Spiele-Betreiber handeln würde, hätte ich schon längst eine Anzeige wegen Betrugs losgelassen.

Du wirst davon ausgehen können, das der Kundendienst sich sehr wohl um die Angelegenheit kümmert.

Richtig es geht um Geld, was die Sachen für den, für Dich anscheinend so ominösen Kundendienst, nicht einfacher macht.

Wegen was willst Du denn hier bitte eine Anzeige schalten ?
    Weil der Betreiber am, wohlgemerkt, zweiten Werktag immer noch nicht Dein Problem gelöst hat ?

Dein Problem ist nicht schön, stimmt, aber Deine Aussagen zeigen nur allzu deutlich das Du keine Ahnung hast wie Kundenreklamationen intern bearbeitet werden.
    Du hast wahrscheinlich das tolle Bild, da sitzt ein Mitarbeiter der wartet nur darauf das ICH was schreibe und das er MIR SOFORT helfen kann.
    Dem ist aber nicht so.
    Ich schreibe da aus Erfahrung, da ich jahrelang leitende Angestellte bei einem großen Mobilfunkunternehmen war und da im Kundenmanagement gearbeitet habe.

Erstens wird mit dem Launch des Spiels eine immense Reklamationsflut aufgelaufen sein, gerade auch wegen der Abopolitik, über die wir uns auch streiten können, wenn Du magst.
    Das alleine sorgt schon dafür, das die Mitarbeiter überlastet sind.
    Dann dürfen wir doch nicht vergessen, das wir Wochenende hatten und erst seit gestern die sogenannten Backoffices besetzt sind.
    Aber Du hast wahrscheinlich auch die Vorstellung das der oh so allmächtige KUNDENDIENST, wir huldigen Dir, alles erdenklich mögliche für Dich jetzt und vorallem soooofort machen kann und darf.
    Tja, auch dem ist nicht so.

Das Problem tritt auf, wird vom Kundendienst geprüft und an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.
    Die Mitarbeiter des Kundendiensts sind natürlich auch am Wochenende für Dich da.
    Das bedeutet aber nicht, das zum Beispiel, wie in Deinem Fall, auch die Finanzabteilung auch am Wochenende für Dich da ist.
    Und das bedeutet auch nicht, das Du einen persönlichen Finanzbearbeiter in der Firma sitzen hast.
    Du bist da ein Fall unter vielen und wirst succsessive abgearbeitet.
    Wann das passiert ist und man Dein Anliegen gelöst hat, wird dieses zum Kundenservice, wir erinnern uns... das was Du als Gottgleich darstellst und nuuur für Dich da ist, zurückgeleitet.
    Und stelle Dir mal vor, auch da ist, da wir ja gerad erst den Launch hatten, jeeeede menge zu tun.
    Also wird der Mitarbeiter, der ja eigentlich nur für Dich da sein sollte, doch tatsächlich vielleicht gerade für einen anderen Kunden tätig sein, sowas aber auch...
    Dazu kommt noch das der Kundendienst meist nur mit eingeschränkten Befugnissen arbeitet und wenn diese überschritten werden, die Kundenanliegen an die Backoffices weiterleiten müssen.
    Hört sich komisch an, ist aber so ;)

Um mal aus der Sprachschiene wieder rauszukommen.
    Du kannst nicht verlangen das alle Abteilungen jederzeit für Dich da sind, Du wirst Dich also mit einer gewissen Bearbeitungszeit, die nun mal in vielen Fällen und gerade in Deinem, auf die Werktage beschränkt ist, abfinden müssen.

Willst Du das nicht, ein Tip von mir.
    Zahle den Lohn von einem Mitarbeiter bei Zenimax, dann kannst Du auch verlangen was Du mit Deiner Aussage "Betrug" suggerierst.
    Willst Du das nicht und nur Deine 13 Euro pro Monat zahlen, wirst Du Dich damit abfinden müssen, das der Kundendienst und alle nachgelagerten Abteilungen, auch für andere Kunden da ist.

PS: und verweigert wird da gar nichts, es ist ein Problem aufgetreten das gerade intern gelöst wird. Du verweigerst hier nur gerade etwas, und zwar die Einsicht das es eine gewisse Bearbeitungszeit braucht und die dazugehörige Geduld

Edited by Ailéen on 8. April 2014 09:38
    Wer es auskotzt, muss es auch auflecken!
  • Elkantar
    Elkantar
    ✭✭✭
    Du vergisst etwas, mit deiner zweiten Werkttags Argument Sache, es ist durch das Forum ersichtlich das er nicht alleine mit dem Problem ist und das einige das Problem seid letzten Freitag haben.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.