Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Offizielle Diskussion zu „Zur Schlacht bereit: Rüstung für Ork und Rothwardone"

ZOS_KaiSchober
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Zur Schlacht bereit: Rüstung für Ork und Rothwardone“.
Schaut euch genauer an, wie wir die leichte, mittleren und schweren Rüstungssets der Orks und Rothwardonen für Update 6 auf Hochglanz poliert haben.
Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Also grundsätzlich finde ich die Änderungen super, die Rüstungen sind jetzt sehr viel detailreicher geworden.

    Aber zwei Sachen haben mich doch recht stutzig gemacht:
    1. Warum beraubt ihr die weiblichen Orks ihrer Weiblichkeit, indem ihr die zuvor offen sichtbaren weiblichen Rundungen mit Platte bedeckt?
    2. Warum ist bei der leichten Rothwardonen-Rüstung der Mundschutz verschwunden? Das gab vorher doch das gewisse Etwas... das diebische und heuchlerische!

    P.s: Ja, als Frau ist mir das zuerst so aufgefallen. Ansonsten bin ich aber mit den Rüstungsänderungen in jedem Fall sehr zufrieden!
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde die Rüstungsänderungen sehen sehr gut aus. Alles in Allem sehr gelungen, wobei ich sagen muss dass ich ein großer Freund von Schlichtheit/Einfachkeit bin. Weniger ist manchmal eben doch mehr.
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Chufu schrieb: »
    • Warum beraubt ihr die weiblichen Orks ihrer Weiblichkeit, indem ihr die zuvor offen sichtbaren weiblichen Rundungen mit Platte bedeckt?
    Spontan würde ich sagen, weil das spätestens beim nächsten Pfeilhagel etwas ungünstig ausgehen kann. :) Es ist halt ein Unterschied zwischen "etwas zeigen" und "Zielfenster bieten". Und in der Hinsicht waren die bisher schon wirklich extrem - und das für schwere Rüstungen.

    Chufu schrieb: »
    • Warum ist bei der leichten Rothwardonen-Rüstung der Mundschutz verschwunden? Das gab vorher doch das gewisse Etwas... das diebische und heuchlerische!
    Keine Ahnung. Vielleicht verfängt sich zu viel Sand darin? Wenn ich raten müsste, dann damit man den Helm leichter als leichten Helm erkennt? Aber dann gäbe es da auch noch andere Kandidaten ...
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Man kann auch den schönen Style der Rothwardonen Rüstung kaputt machen.
    Ehrlich, wegen so nem Mist, Ressourcen zu verschleudern, da kann man nur den Kopf schütteln ...
  • Veldrin_IV
    Veldrin_IV
    ✭✭✭
    Hallo zusammen.

    Ich finde es super dass auch an Dingen wie der Optik gearbeitet wird.
    Allerdings wäre ich vorsichtig damit wenn es um das Ersetzen bereits bestehender Rüstungen geht.
    Insbesondere wenn sie so prägnant sind wie bspw der leichte Helm der Rothwardonen.

    Da frage ich mich direkt.. warum ersetzen und nicht erweitern?
    Darf 1 Stil nur 1 Optik haben? Hat nicht jeder Schmied seine eigene Handschrift? Für 1 Stil mehrere Varianten wäre doch eine gute Alternative um niemanden zu verärgern, der vllt gerade genau diesen Helm mag.

    Zu der schweren Rüstung. Natürlich ist es logischer wenn Plattenrüstungen keine Lücken haben. Für mich ist das Aussehen jedoch wichtiger.

    Ich weiß noch wie lange ich in Skyrim eine schwere Rüstung gesucht habe welche meinen Char nicht von Kopf bis Fuß eingehüllt hatte.

    Hier mal ein Bild von meiner Orc Kriegerin in der alten Falmerrüstung (rare)
    http://www.directupload.net/file/d/3894/gurollg9_jpg.htm

    Hier in original Farben und wo sie zu finden ist. (Achtung spoiler) :)
    http://www.nexusmods.com/skyrim/Images/120371/?

    Wäre übrigens cool wenn die Falmer bei ESO auch Einzug finden würden.
    Die finsteren Falmerdungeons haben bei mir jedenfalls immer für tolle Atmosphäre gesorgt! :)
  • Myrrian
    Myrrian
    Smaxx schrieb: »
    Chufu schrieb: »
    • Warum ist bei der leichten Rothwardonen-Rüstung der Mundschutz verschwunden? Das gab vorher doch das gewisse Etwas... das diebische und heuchlerische!
    Keine Ahnung. Vielleicht verfängt sich zu viel Sand darin? Wenn ich raten müsste, dann damit man den Helm leichter als leichten Helm erkennt? Aber dann gäbe es da auch noch andere Kandidaten ...

    Aber im Mundschutz soll sich ja der Sand verfangen, gerade bei Rothwardonen wenn man bedenkt wo sie herkommen... wäre zumindest authentischer.

    Ansonsten finde ich die Änderungen gelungen.
    Edited by Myrrian on 10. Februar 2015 05:49
    That is not dead which can eternal lie, and with strange æons, even death may die
  • SewerFairy
    SewerFairy
    ✭✭✭
    Ich Bedauere mich hier in der Riege derer einordnen zu müssen, die das neue Design ablehnen. Vor allem das neue Design der leichten Rothwardonischen Rüstung ist für mich und wohl auch alle anderen die sie lieben, ein Schlag ins Gesicht.

    Meine Altmer-Templerin trägt diese Rüstung seit lvl40, in Zeiträumen gesagt jetzt über ein halbes Jahr. Für mich ist das ein fester Bestandteil meines Charakterdesigns und ein elementarer Punkt in der Spielwelt. Dass ihr das jetzt so sang- und klanglos ersetzten wollt, grenzt schon an Grausamkeit. :(

    Nehmt doch dann lieber den jetzt schon oft erwähnten Vorschlag wahr und fügt eure neuen Styles entweder als optionale B-Variante ein, so dass man dann beim craften wählen kann. Oder führt die neuen Rüstungen gleich als zwei komplett neue Stile ein, z.B. Waldork und yokudansich.

    Aber bitte, bitte, erhaltet mir die alten Designes im Spiel! :'(


    Vlt noch eine Anmerkung zu den Änderungen an der offenherzigen, weiblichen, schweren Orkrüstung... Ich als Mädchen fand die immer ganz super. Und wer, wenn nicht todesmutige Orks, würden sich den Gefahren der Schlacht so stur und trotzig mit einer solchen Rüstung ausliefern? Ich fand das immer recht passend.
    Und da würde ich jetzt mal von historischer Korrektheit ablassen, das ist ja immerhin immer noch ein Fantasy-RPG und kein Medieval-Simulator mit dem Anspruch auf exakte Authentizität. :)
    PC - EU
    Aldmeri Dominion - Legacy of Heaven
    Altmer: Sidahan die Windgängerin -Altmer - TempHeal / Miralangwe die Erlöserin - MagickaSorc / Nalaniel die Bestatterin - MagickaDK / Sindare die Stürmische - MagickaNB / Lithere die Unbeugsame - WardenHeal
    Khajiit: Kasiragi Ja'Ajirr - Khajiit - StamNB / Koji'Rou Ja'Ajirr - Khajiit - StamDK / Thamuk Ja'Ajirr - Khajiit - StamSorc / Nawil Ja'Ajirr - Khajiit - StamTemp / Zuri-daro Ja 'Ajirr - Khajiit - StamWarden / Kaouri-Jo Ja'Ajirr - TempHeal
    Andere: Firune Eulenschatten -Bosmer- NBTank / Ysolsa Seelenbrecher -Nord- DKTank / Jewa Klingensang -Nord im Pakt- WardenTank
  • Leichenwurm666
    Leichenwurm666
    Soul Shriven
    Ich muss mich leider auch in die reihe derer mit einordnen die diese änderungen ablehnen ich persönlich deshalb weil ich immer verschiedene rüstungsstile kombiniere damit mein charakter für mich ansprechend aussieht wenn jetz wieder alles geändert wird (die anderen stile werden garantiert auch geändert) geht für mich die sucherei und probiererei los bis ich ne kombination gefunden hab die mir passt hab nämlich die armschienen und stiefel im orkischen stil (mittlere rüstung ) und die neuen armschienen sehen doch recht bescheiden aus ich wäre ja eher dafür neue stile einzuführen zb für diebesgilde und dunkle bruderschaft die ja auch bald kommen sollen die leute die sich sowasausdenken können ja selbst mal losrennen und leder und gold farmen um sich eine neue rüstung zu bauen

    mfg der wurm

    ps wer schreibfehler findet darf sie behalten
  • Linthelias
    Linthelias
    ✭✭
    Grüße! Ich wurde beauftragt, folgende Notiz meines Paktchars weiterzuleiten:

    "Ich reihe mich auch gern ein. Am besten in die Schlange hinter dieser gutaussehenden Bosmer!
    Also, was ich sehr bedauere ist der kommende Verlust des Wurfmessereinwurffachs bei der weiblichen Orkrüstung! Wozu soll denn so eine Orkrüstung sonst gut sein, als das unwesentliche (und hässliche) zu verhüllen und meinen Blick auf eine hübsche Brust zu lenken? Möge Malacath den Designern gnädig sein!
    Wenn sie aber eh dabei sind, alles umzugestalten, dürfen sie sich gern der Dunmer Rüstung widmen! Habe zunächst die tolle Statue in Davons Wacht erblickt, war dann aber entsetzt, als ich den Helm anprobieren durfte: der war viel zu groß und zu klobig! Sieht aus wie ein Kübel Guar-Mist! Bei Veloth, schaut auf die Proportionen! ..und dabei sahen die Zeichnungen zu Anfang so gut aus
    Helekh Telvanni"


    Ich muss mich vielmals für die fehlenden Manieren meines Chars entschuldigen - er hält sich wohl für den Herren von Shadrith Mora...
    Aber für verbesserte Proportionen bei diversen schweren Helmen wäre ich tatsächlich auch dankbar, sollte das Umgestalten weitergehen!
    mfg
    Linthelias
    Edited by Linthelias on 10. Februar 2015 10:32
  • Ganacampo
    Ganacampo
    ✭✭✭
    Einiges sieht zwar besser aus, aber einige Dinge sahen früher definitiv besser aus.

    Die leichte Rothwardonen-Rüstung z.B. hat früher direkt "Wüstenkrieger!" geschriehen und wurde jetzt durch etwas Austauschbares ersetzt.

    Ich finde es auch schade, dass hier Ressourcen verwendet werden, um Bestehendes aus dem Spiel zu nehmen, was einigen eventuell besser gefallen hat.

    Auch die mittlere Rothwardonen-Rüstung, die ich verwende, hat mir in der bisherigen Form besser gefallen.

    Wenn ihr schon an etwas tüftelt, dann bitte an zusätzlichen Inhalten nicht am Zerstören alter Inhalte.

    Es sollte definitv eine Möglichkeit eingebaut werden, dass bisherige Design zu behalten.

    Edit: Immerhin wird diesmal über die Änderung vernünftig informiert, nicht wie bei bisherigen Updates, um nochmal was Positives loszuwerden.
    Edited by Ganacampo on 10. Februar 2015 10:56
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Auch ich trauere um die leichte rothwardonische Rüstung. Bei der im Beitrag vorgestellten hochstufigen leichten Rüstung ist der Unterschied ja noch gar nicht so groß, aber die von mir heissgeliebte alte rothwardonische Leinenrüstung wurde in eine Art Priesterinnenkittel umgemodelt, die nicht mehr zeigt, dass es sich um die Kleidung einer Wüstenbewohnerin handelt. Sehr schade!
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • klarix
    klarix
    ✭✭✭
    Ich verstehe die Argumentation nicht - nur weil es eine Schwere Rüstung ist, darf kein Stückchen Haut herausschauen? Mehrere Schwere Rüstungen bedecken in der Anfangsvariante nicht den gesamten Körper. Bei den Bosmerinnen ist der halbe Bauch nackt.
    Siehe:
    http://www.nirn.de/forum/index.php/topic,29724.0.html
    Ich denke, diese kulturellen Unterschiede und Charakteristika sollte man so lassen, wie sie sind.
    (Es gibt dringendere Sachen, wie z.B. manche deutsche Übersetzungen)
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Und da würde ich jetzt mal von historischer Korrektheit ablassen,

    Nein! Eine Rüstung soll schützen. Je mehr geschützt, desto besser. Ich würde sogar soweit gehen, dass Plattenrüstung sowas von arschteuer wäre dass sie nicht jeder tragen könnte. Und wenn man mal überlegt was ein Kettenhemd wirklich für einen Wert hatte, so ist dass was man Fantasy hin oder her erlebt schon etwas ausufernd. Wir sind nämlich alles Superhelden in strahlend quietschbunter glänzender Rüstung. Meine verbissene Ansichtsweise liegt warscheinlich an meinem Reallifehobby :\
  • Dr4chm4
    Dr4chm4
    ✭✭
    Also ich finde die neuen Varianten sehr hübsch. Bei den Rothwardonen wirkt der Originalstil der leichten Rüstung allerdings wirklich etwas authentischer. Trotzdem muss ich sagen, dass ich die Bemühungen und das Ergebnis sehr gut finde, gerade wenn man sich mal genau die Details der jeweiligen Rüstungen ansieht. Vor allem bei den Orks fällt mir das auf. Da gibts im alten Design einige unschöne Elemente, wie die schräg überlappenden Was-Auch-Immer vor der Brust und am Bauch...
    Mir gefällt der Detailgrad und die Linienführung sowie die neuen Größenverhältnisse bei den gesamten Anpassungen sehr gut.

    Dennoch: der Vorschlag, dass man zwischen dem alten und neuen Design beim herstellen wählen kann, ist der beste Kompromiss, denk ich.
  • tiamak
    tiamak
    ✭✭✭
    Ich finde die Änderungen gut, vor allem die schwere und mittlere Rüstung der Rothwardonen ist sehr gelungen. Deren leichte Rüstung könnte ruhig ihren Mundschutz behalten und sollte sich im Brustbereich vielleicht etwas deutlicher von der mittleren Rüstung abheben. Allerdings gefällt mir auch, dass sie nun mehr nach Rüstung und weniger nach Morgenmantel aussieht.

    Und noch ein kleines Off Topic: Die Jammerei über falsch eingesetzte Ressourcen bei ZOS ist unangebracht, da die Designabteilung für Rüstungen vermutlich eher wenig mit z.B. dem Lag in Cyrodiil zu tun hat.
  • Ganacampo
    Ganacampo
    ✭✭✭
    tiamak schrieb: »
    Und noch ein kleines Off Topic: Die Jammerei über falsch eingesetzte Ressourcen bei ZOS ist unangebracht, da die Designabteilung für Rüstungen vermutlich eher wenig mit z.B. dem Lag in Cyrodiil zu tun hat.

    Richtig, aber statt daran zu arbeiten, bestehende Design-Inhalte, die vielen Leuten gefallen, aus dem Spiel zu nehmen, könnten stattdessen lieber neue Inhalte hinzugefügt werden.
    Neue Stile z. B., oder auch wie schon vorgeschlagen die alten drinlassen und die neuen hinzufügen.
    Niemand würde sich beschweren, wenn die neuen Stile zusätzlich wären.
  • tiamak
    tiamak
    ✭✭✭
    Ganacampo schrieb: »
    Richtig, aber statt daran zu arbeiten, bestehende Design-Inhalte, die vielen Leuten gefallen, aus dem Spiel zu nehmen, könnten stattdessen lieber neue Inhalte hinzugefügt werden.
    Neue Stile z. B., oder auch wie schon vorgeschlagen die alten drinlassen und die neuen hinzufügen.
    Niemand würde sich beschweren, wenn die neuen Stile zusätzlich wären.
    Du hast vollkommen recht, wenn es zukünftig die Wahl zwischen altem und neuem Stil gäbe, wäre das ideal. Ansonsten glaube ich mich zu erinnern, dass sich viele Spieler über das etwas lieblose Design der Rüstungen beschwert haben. Und generell finde ich es begrüßenswert, dass Inhalte, mit denen die Entwickler nicht zufrieden sind, überarbeitet werden und sich das Spiel so stetig weiterentwickelt. Letzlich sind die Änderungen dann natürlich Geschmackssache. Ich selbst z.B. finde die Änderungen sehr gelungen, mit Ausnahme möglicherweise des fehlenden Mundschutzes beim leichten Hut der Rothwardonen.
  • Moe22
    Moe22
    Soul Shriven
    Wenn ich das richtig interpretiere, glaube ich das die Idee zwischen alter und neuer Rüstung im Spiel hin und her zuwechseln in dem man es beim Craften aussucht eine gute Idee. Jedoch sieht man (mein ich zumindest) auf den ersten Blick das diese Rüstungen im Designe und der Auflösung ziemlich hervor stechen und deshalb auch alle anderen Rüstungen im Spiel ein rundum Erneuerung erhalten werden. Würde man nun alte und neu Rüstung bei behalten würde das ziemlich schebig aussehen diese beiden Rüstungen zu kombinieren, da sie grafisch sich von einander abheben und somit nicht mehr schön flüssig in einander übergehen werden.
    Die ein zigste Lösung wäre da, das alte Designe erneut zu überarbeiten und es Auflösungstechnisch des neuen Designs anzupassen. Somit hätte man für jede Rasse die doppelte Arbeit. Und es sind ja nicht nur 3 Rüstungen pro Rasse. Für jedes teil muss man ein neues Konzept anfertigen bzw. mehrere wovon dann das beliebteste genutzt wird und dann am Computer umgesetzt werden.
    Ich denke wenn sie jetzt mehr Zeit und Geld in neue Designs stecken würden nur damit jeder glücklich bleibt dann wären hier gleich die ersten die sich beschweren, das sich die Entwickler mehr zeit nehmen die Designs zu erneuen und es jedem gerecht zu machen, als neue Inhalte zu bringen.
    Man sieht ja auch das man versucht hat dem Original so treu wie möglich zu bleiben und hat hier und da mal neue Ideen mit ein gebracht, was ich gut finde!

    Ich für meinen Teil finde die neuen Designs schick auch wenn ich bei der leichten Rüstung der Rothwardonen auch finde das der Helm vielleicht wieder sein Mundtuch zurück bekommen sollte.
    Ich finde es auch gut das man versucht das Spiel, auch Grafisch immer etwas aktueller zu gestalten und wer weis vielleicht bekommt in Zukunft ganz Tamriel einen neuen Anstrich.
  • SewerFairy
    SewerFairy
    ✭✭✭
    Nach wie vor, für mich unterscheidet sich das neue Designe der leichten rothwardonischen Rüstung zu sehr von dem alten. Und das auch noch in einer sehr negativen Weise. Das ist absolut kein Gewand eines Wüstenvolkes für mich und es sieht auch eher nach mittlerer, denn nach leichter Rüstung aus. Leichte Rüstung bedeutet immer noch Stoff für weichgewandete Magier :)

    Hier wäre mir die alte Version mit besseren Texturen wesentlich lieber.
    Also werde ich einfach einmal darauf hoffen, dass die jetzige Version iwie im Spiel erhalten bleibt.

    Falls nicht, wäre es zumindest überaus entgegenkommend, wenn man seine verarbeiteten Materialien aus der alten Rüstung zu 100% zurück erhalten würde. Weil aktuell hab ich drei Teile der leichten Rothwardonischen Rüstung, alle auf gold aufgewertet und mit monumentalen Glyphen verzaubert. Aber in dem neuen Designe, möchte ich diese Rüstung nicht an meiner Templerin sehen. :\

    Denke, das wird wohl auch noch einigen anderen so gehen...
    PC - EU
    Aldmeri Dominion - Legacy of Heaven
    Altmer: Sidahan die Windgängerin -Altmer - TempHeal / Miralangwe die Erlöserin - MagickaSorc / Nalaniel die Bestatterin - MagickaDK / Sindare die Stürmische - MagickaNB / Lithere die Unbeugsame - WardenHeal
    Khajiit: Kasiragi Ja'Ajirr - Khajiit - StamNB / Koji'Rou Ja'Ajirr - Khajiit - StamDK / Thamuk Ja'Ajirr - Khajiit - StamSorc / Nawil Ja'Ajirr - Khajiit - StamTemp / Zuri-daro Ja 'Ajirr - Khajiit - StamWarden / Kaouri-Jo Ja'Ajirr - TempHeal
    Andere: Firune Eulenschatten -Bosmer- NBTank / Ysolsa Seelenbrecher -Nord- DKTank / Jewa Klingensang -Nord im Pakt- WardenTank
  • klarix
    klarix
    ✭✭✭
    tiamak schrieb: »
    Ansonsten glaube ich mich zu erinnern, dass sich viele Spieler über das etwas lieblose Design der Rüstungen beschwert haben.
    Das, was oft kritisiert wurde/wird, sind die fehlenden Unterschiede in manchen Abstufungen. Alle "lila" Rüstungen (Alte Elfen, Barbaren, Wilde, Daedra) unterscheiden sich in den Leveln lieblos nur durch Farbänderungen. Auch die sehr teure Rüstung der Dwemer sieht in allen Leveln gleich aus.

    Hier hätte man ansetzen können, denn alleine von der Farbe und dem Preis der Stilbücher erwartet man Besonderes. Doch die schönen stufenabhängigen Verfeinerungen bleiben wohl weiterhin den Hauptvölkern vorbehalten. Eigentlich verkehrt.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.