Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 15. April
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 18:00 MESZ
Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!

Fragen zum Gameplay und Championsystem für „ESO Live“

ZOS_KaiSchober
Während unserer „ESO Live“-Sendung an diesem Freitag dem 19. Dezember werden wir bevorstehende Änderungen im Spiel und das neue Championsystem vorstellen. Wir werden erläutern, wie das System funktioniert, das mit Update 6 live verfügbar wird. Diese Präsentation wird folgendes beinhalten:
  • Gameplay-Änderungen
    • Entfernung des Attribut-Überladungs-Systems
    • Neue Buff- und Debuff-Kategorien
    • Änderungen zu Obergrenzen von Flächeneffekten
    • Neue Wege ultimative Kraft zu erhalten
    • Rüstungs- und Fähigkeitsänderungen
    • Änderungen zu Synergiefähigkeiten
  • Championsystem
    • Überblick über das neue System
    • Wie das System funktioniert und warum wir diesen Weg gewählt haben
    • Änderungen, die seit der Bekanntmachung beim ESO-Gildentreffen gemacht wurden
    • Übergang vom Veteranensystem zum Championsystem

        Wir werden Fragen aus dem live Chat von Twitch beantworten. Könnt ihr nicht dabei sein, dann hinterlasst eure Fragen in diesem Thread und wir werden versuchen so viele wie möglich zu beantworten!
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
    • r.jan_emailb16_ESO
      r.jan_emailb16_ESO
      ✭✭✭✭✭
      o Entfernung des Attribut-Überladungs-Systems
      -> Wie harmoniert das mit Klassen- und Rassenboni? Werden bestimmte Rassen (bpsw. Bretonen mit +10% Magicka) einfach definitiv mehr Ressourcen haben als andere?
      o Neue Buff- und Debuff-Kategorien
      -> Beinhaltet das auch Anzeigeformen innerhalb des UI, damit wir sehen was da passiert? Ausgenommen von kaum sichtbaren visuellen Effekten, die man bei dem Effektgewitter sowieso nicht sieht.
      o Rüstungs- und Fähigkeitsänderungen
      -> Werden wir endlich die nutzlosen traits auf gedropptem Equip los? Beispielsweise training, sturdy, exploration auf seltenem Equip/den undaunted sets?! Viele wären schon zufrieden, wenn Handwerker mit dem jeweiligen Beruf auf Stufe 50 diese Sachen ändern könnten... ist echt ein schlechter Witz zur Zeit.
      -> Wird der impenetrable trait überarbeitet, sodass es im PvP wieder Sinn macht auch gegen Spieler mit diesem Equipment auf Critchance zu setzen?

      Außerdem wüsste ich gerne:
      - Wann wird 1.6 auf den PTS geladen? Warum nicht nächste Woche, damit wir Spieler uns über den Jahreswechsel das anschauen und testen können?
      - Werden schon lange bestehende Bugs endlich behoben? Beispielsweise Efficient Purge und die spell penetration vom Destro Stab.
      Lairgren | DC Dragonknight - August Palatine
      playing for eXile


      I'm done, CU somewhere else.
    • oWOTANo
      oWOTANo
      ✭✭✭✭
      o Entfernung des Attribut-Überladungs-Systems

      wird sich das auch auf Kostenreduktion für Blocken auswirken?
      Momentan kann man die Block und Spellkosten nicht auf 0 reduzieren da die Punkte immer weniger wert werden. Wird auch dieses "Softcap" aufgehoben?

      Lieben Dank im Voraus =)

      Ring der Wächter
      Hel Ra / AA Harmode: Clear
      Sanctum Ophidia Hardmode Clear
    • marcel.baumann1989b16_ESO
      Werden Fähigkeiten des Zerstörungsstabes dann über die Magiekraft skalieren und nicht wie bisher über die Waffenkraft?
    • Sinbaar
      Sinbaar
      ✭✭✭✭
      Was passieret mit der Veteranenrüstung, sobald die Ränge entfernt werden. Wie werden sie skaliert?
      Laufen dann "neue" Lvl 50 Toons mit den gleichen Rüstungen (Werte) rum wie Toons, die sv14 Equip haben? Skalliert das dann nur durch Verzauberungen?
      Mitgründer der Allianz Bosriel!
      <<<Herolde des Friedens Kriegsherr>>>
      <<<RONIN>>>
    • silberling
      silberling
      ✭✭
      Ist geplant ähnlich wie derzeit Cadwells Gold zb. Cadwells Legendär einzuführen, damit die Spieler nochmal alle Gebiete in einem neuen Schwierigkeitsgrad inkl. aller Quests durchspielen können (zb. ab VR14+) um auch so zu XP fürs Championsystem zu gelangen?

      Wenn nicht wie kann man sonst seinen VR14 Charakter im Championsystem hochleveln bevor das neuen Sologebiet erscheint wenn man eher der Solospieler ist und keinen Wert auf Gruppenkontent legt?

      Edited by silberling on 19. Dezember 2014 11:49
    • Jump
      Jump
      ✭✭✭✭✭
      Da steht nichts mehr vom abschaffen der Vet-Ränge, ich ahne furchtbares.


      @silberling‌
      Du bist Gildenleiter von Varius Ventus, eine der Top 30 Raidgilden in Europa, als lass dich von deinen Leuten doch einfach irgendwo durchziehen.
      Edited by Jump on 19. Dezember 2014 09:33
    • r.jan_emailb16_ESO
      r.jan_emailb16_ESO
      ✭✭✭✭✭
      Jump schrieb: »
      Da steht nichts mehr vom abschaffen der Vet-Ränge, ich ahne furchtbares.

      Es ist schon lange bekannt, dass mit Einführung des CS die Veteranränge noch eine Zeit lang (also wohl bis 1.7) bleiben werden.
      Lairgren | DC Dragonknight - August Palatine
      playing for eXile


      I'm done, CU somewhere else.
    • silberling
      silberling
      ✭✭
      Jump schrieb: »
      @silberling‌
      Du bist Gildenleiter von Varius Ventus, eine der Top 30 Raidgilden in Europa, als lass dich von deinen Leuten doch einfach irgendwo durchziehen.

      Meine Frage war eher allgemein gehalten, da es sicherlich viele Spieler in ESO gibt die lieber alleine ihren Charakter hochleveln wollen.

    • Zorahnus
      Zorahnus
      ✭✭✭
      Wie stark werden die Änderungen des Fertigkeiten benutzen beim Blocken sein? Gibt es da Änderungen wegen Championsystem?
      Werden die Kosten fürs Blocken erhöht und man bekommt nun die Möglichkeit, dass man durch das Champion System die Kosten reduzieren kann?
      Die Frage stelle ich nur, da es bereits mehrmals gefragt wurde im Forum in mehreren Threads wie auch beim Guild Summit.
    • eonowakb16_ESO
      eonowakb16_ESO
      ✭✭✭✭
      Was passiert mit der gerade eingeführten Skalierung bei Veteranenverliesen, wenn es keine Veteranenlevel mehr gibt?
      Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
    • MercutioElessar
      MercutioElessar
      ✭✭✭✭✭
      [*]Neue Buff- und Debuff-Kategorien

      Werden im dem Zuge dann auch die Resistenzen angepasst und angezeigt (ohne externes UI) und wie werden die Soft- und Hardcaps aussehen?

      [*]Rüstungs- und Fähigkeitsänderungen

      Ich hatte die Frage ja schon beim letzten Mal gestellt und die Rüstungen werden ja geändert und angepasst. Aber: Inwiefern? Werden die leichten Rüstungen einen deutlichen Rüstungswertverlust bzw. die schweren Rüstungen eine deutliche Rüstungswertanhebung erfahren? Und wie werden mittlere Rüstungen platziert werden?


      [*]Championssystem

      Wie wird sich das Championssystem auf die Bogenskills auswirken? Werden reine Bogenschützen durch das Championssystem in der Lage sein, den Bogen auch im PvE effektiver zu nutzen?

      Und: Wird es möglich sein, durch die Skills des Championssystems staminabasierte Builds zu befördern?

      Und weil es ja auch mit 1.6 kommen wird: Zum Inventarsystem:

      - Wird es ein zentrales Inventar geben, auf das alle Chars Zugriff haben oder wird das System pro Char geschaltet?
      Edited by MercutioElessar on 19. Dezember 2014 19:39
      If I've ever offended you,
      just know that from the bottom of my heart,
      I really don't give a ***.

      144
    • mightywonga
      mightywonga
      ✭✭✭
      ad synergien, gameplay und die dringend benötigte Überarbeitung der Zauberers.

      also ich geh dann gleich wieder ans Eingemachte.

      heiss diskutierten Thread im english Forum bez den srcerer, hier gleich ein paar Anregungen.

      der Sorcerer ist mittlerweile nur noch ein minderbegabter Supporter, der in Raids den negate -Heini spielen darf und in den Verließen grade mal als supporter Life-saver und rezz Scheckl herhält.

      zwar lässts sich mit der Überladung gut supporten und manche skills, die man ansonsten wenig bis gar nicht nützt, halbwegs sinnvoll anbringen, aber das Metier des Zauberers ist dennoch in allen Bereichen überholt.

      Er heilt nicht besonders gut.
      Sein AoE Schaden ist nur mit big Sparky halbweges sehenswert und nützlich.
      Single Dps ist auch nicht sein Gebiet.
      und beim heilen auch keine wahre Größe.

      Beispiel, Dingsenkrichen, Verbannte Zellen.

      3 Boss Hüterin, 3 Welle Clannbanns

      Um adäquat diesen Biestern entgegenwirken zu können, muss ich folgendes beanstanden.
      Überladung aktivieren, zersplitterndes Gef, Blitzflut.nekrotische Kugeln, das mal 2
      Überladung deaktivieren, Bar wechseln, und geladenen Atronachen drünberschicken. selbst dann sind die immer noch nicht tot, und ich bin mit allen magiestats am Cap.

      was bracht ein DK..Dornen und Standarte. 2 Tasten gegen 6 Tasten und der macht trotzdem mehr Schaden.
      Nachtklinge wirbelt. auch mehr Schaden
      Fazit; AoE

      riesiger Mehraufwand für srcers und dennoch weit hinten an Dps.

      ad Selbsheilung.

      gibts keine wirkliche
      Die Schwinge stirbt als erstes im PVP und im PVE hat man die Woge.
      ad Single Dps..Überladung und Scherbe + Destrostab
      Fazit=mäßig

      Tanken, kann ich nicht beurteilen

      Lösungsansätze

      des srcerers Gebiet sollte der Flächenschaden werden.
      ich würde es da begrüßen dem Fluch des Zauberers einen Sprengradius einzuflößen,.. ca 6 meter beim 6.5 sekunden morph.
      Der wiederum sollte die synergie Fähigkeit der nekrotischen Kugeln freisetzen.

      in der Praxis sieht es dann so aus, dass man gezielt den "Fluch" am Target anbringt und dementsprechend die Kugeln freisetzt.
      Alternativ könnte man per zersplitternden Gef die Kugeln zu sprengen.
      Subalternativ wäre noch die Möglichkeit vorhanden mit Heilstab die Kugeln sprengen zu lassen , um allen Klassen diese Fähigkeit zu gewähren.

      Zu all dem würde es dem gameplay nicht schaden, wenn man möglichkeiten einräumen würde, diverse Synergien selbst freizusetzen.

      hab leider nur den Src als Referenz, und da fiele mir persönlich die Blitzflut ein, wo niemand dessen Synergie nutzt,.
      einfach weil sie lächerlichen Schaden fährt und den Zeitaufwand nicht wert ist.

      Ich stell mir da vor, den Gegner bspw in die Ranken zu legen, die Blitzflut drüberplatzieren und mit bolt escape durchporten,
      was wiederum die synergie freisetzt. so in etwa in diese Richtung,.. ob die Engine soweit ist, weiss ich nicht.
      .
      Gameplay Design ist eine sehr komplizierte Kunst. Eine moderne, funktionelle Kunst.
      kurzum eine unmitttelbare Collage unserer technokratischen Gesellschaft. Das ist es meine Herren.
      Potenzial hat Eso allemal um die ganze Konkurrenz auszustechen.

      Viel Glück jedenfalls, ich wünsche ebenso geruhsame Feiertage und hoffe Zenimax erntet den Erfolg, den sie sich verdienen.

      Ehre, wem Ehre gebührt
      "the night is allways darker than the dawn" xD
    • Jump
      Jump
      ✭✭✭✭✭
      Der Sorc fährt mit Crushing Shock Rota ganz locker seine 1,2k dps und ist eine von 2 Klassen, mit einem richtig guten Finisher.
      Dazu kommen die Support Fähigkeiten, Negate möchte ich nicht mehr missen.

      Überarbeiten kann man da sicherlich was, aber sooo schlecht ist der Sorc nun wirklich nicht.
    • Shadow-Fighter
      Shadow-Fighter
      ✭✭✭✭✭
      Gleich gehts weiter ...

      Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
    • Arrowdir
      Arrowdir
      ✭✭
      kann man eine petition starten gegen das multiplizieren mit 10 bei den stats ich möchte nicht fast 40.000 leben haben
    • r.jan_emailb16_ESO
      r.jan_emailb16_ESO
      ✭✭✭✭✭
      Arrowdir schrieb: »
      kann man eine petition starten gegen das multiplizieren mit 10 bei den stats ich möchte nicht fast 40.000 leben haben

      Nein.
      Lairgren | DC Dragonknight - August Palatine
      playing for eXile


      I'm done, CU somewhere else.
    • MercutioElessar
      MercutioElessar
      ✭✭✭✭✭
      Arrowdir schrieb: »
      kann man eine petition starten gegen das multiplizieren mit 10 bei den stats ich möchte nicht fast 40.000 leben haben

      Klar kannst Du, wird aber keinen Interessieren ;)
      If I've ever offended you,
      just know that from the bottom of my heart,
      I really don't give a ***.

      144
    • MercutioElessar
      MercutioElessar
      ✭✭✭✭✭
      Sag mal @ZOS_KaiSchober, gestern in ESO Live hast Du gegen Ende im Chat geschrieben, die Fragen würden dann alle noch beantwortet, ggfs, hier im Forum. Gilt das dann auch für die bisher nicht beantworteten Fragen aus diesen Thread? Denn die wurden ja bisher nicht beantwortet.
      If I've ever offended you,
      just know that from the bottom of my heart,
      I really don't give a ***.

      144
    • Andarnor
      Andarnor
      ✭✭✭✭✭
      Würde mich auch interessieren. Auch die vielen Fragen zum Rechtssystem. Für die, denen das einfach zu spät ist (Ja, ihr habt auch Spieler mit Familie und nicht nur Hardcoregamer die den ganzen Tag/Nacht eh nix anderes zu tun haben) oder für die, die schlicht und ergreifend nicht über genug Englischkenntnisse verfügen um die Streams zu schauen und auch zu verstehen. Man muss immer auf Externe Seiten hoffen, die sich die Mühe machen und wenigstens ein bisschen Zusammenfassen und Übersetzen. Oder übersehe ich schlicht und ergreifend solche Sachen? Man sieht immer nur die Threads mit den Fragen, die werden irgendwann geschlossen und das wars dann?
      ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
    Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.