Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Patch v1.5.3 – Was ist geschehen?

ZOS_KaiSchober
Es gab einige Aufregung im Zusammenhang mit dem heutigen Patch 1.5.3 auf dem nordamerikanischen Megaserver und viele Fragen, wie es passieren konnte. Dies möchten wir erläutern.

Jedes neue Features, jede Korrektur und Verbesserung in einem Update oder Zwischenpatch durchläuft verschiedene Stadien von der Entwicklung zum Liveserver. Sie starten in kleinen Entwicklungsumgebungen und gehen durch mehrere Aufbau- und Verifikationsserver, wo sie zusammengestellt und für die Veröffentlichung auf die Liveserver vorbereitet werden.

Der heutige Patch ist beim letzten Schritt dieses Ablaufs auf ein Problem gestoßen, dass ihn unbeabsichtigt auf die letzte "bekannte gute" Version zurücksetzte, anstatt den heutigen Patch zu verarbeiten. Wir haben das Problem behoben, allerdings wurde so eine etwas ältere Version des Patches aufgespielt, die viele der in den Patchnotizen erwähnten Änderungen nicht enthielt.

Obwohl dies für diejenigen unter Euch, die auf bestimmte Korrekturen (wie die Alchmieschriebe oder den Unerschrockenenruf) gewartet haben, enttäuschend und frustrierend sein kann und es uns ebenso frustriert, gibt es die gute Nachricht, dass diese Korrekturen nicht verloren sind. Wir werden sie so schnell wie möglich nachreichen.

Die verifizierten Inhalte von v1.5.3 werden morgen, Dienstag, früh auf den europäischen Megaserver aufgespielt. Wir planen die fehlenden Änderungen am Donnerstag, bzw. Freitag morgen auf die Megaserver aufzuspielen.

Wir entschuldigen uns vielmals für die Unannehmlichkeiten und Frustrationen, die Patch 1.5.3 verursacht haben mag, und bedanken uns für eure Geduld und eurer Verständnis.
Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Beotor
    Beotor
    ✭✭✭
    Vielen Dank für die Infos :)
    What we do is break the law
    we tasted blood and we want more
    love it or hate it you gonna pay
    all of us here ruin your day.

    Vampire for life
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Im Moment klebt das Pech an euren Schuhen ;)
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Dracane
    Dracane
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Kein Problem, kann doch mal passieren. Dann wird es eben nachgereicht und dann ist es gut. Wird dann der Fehler mit der Questerfahrung heute (Dienstag) oder dann Donnerstag bzw. Freitag ?
    Auri-El is my lord,
    Trinimac is my shield,
    Magnus is my mind.
  • Cutholen
    Cutholen
    ✭✭✭
    *** happens :wink:
    "He who controls the past controls the future. He who controls the present controls the past.” - Geoge Orwell, 1984

    Tank / RP-DD

    [Beyond Infinity
    vAA HM - vHR HM - vMol HM - vHof HM - vAS+2 - vCR+3 - vSS HM
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Wichtig finde ich die kommunizierung dazu. Das macht ihr vorbildlich, da verzeiht man auch Fehler ;-)
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Die verifizierten Inhalte von v1.5.3 werden morgen, Dienstag, früh auf den europäischen Megaserver aufgespielt. Wir planen die fehlenden Änderungen am Donnerstag, bzw. Freitag morgen auf die Megaserver aufzuspielen.

    Fehler passieren, damit kann ich abfinden, aber wenn man schon am Vortag (NA-Server) weiss, dass da ein Fehler drinnen ist, wieso wird dennoch der Patch aufgespielt ?
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Cutholen
    Cutholen
    ✭✭✭
    Fehler passieren, damit kann ich abfinden, aber wenn man schon am Vortag (NA-Server) weiss, dass da ein Fehler drinnen ist, wieso wird dennoch der Patch aufgespielt ?

    Na ein paar fixes, haben es doch trotzdem reingeschafft, also ganz sinnfrei ist der "Teil-Patch" ja nun auch nicht. Also warum nicht aufspielen?
    "He who controls the past controls the future. He who controls the present controls the past.” - Geoge Orwell, 1984

    Tank / RP-DD

    [Beyond Infinity
    vAA HM - vHR HM - vMol HM - vHof HM - vAS+2 - vCR+3 - vSS HM
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Auch ich tendiere eher dazu, solche "mishaps" zu verzeihen, wenn sie ordentlich kommuniziert sind. Danke, Kai.

    Jetzt nur noch für die Zukunft immer so halten. Dann verschwindet auch viel Spieler-Frust.
  • Brinja
    Brinja
    ✭✭✭

    Fehler passieren, damit kann ich abfinden, aber wenn man schon am Vortag (NA-Server) weiss, dass da ein Fehler drinnen ist, wieso wird dennoch der Patch aufgespielt ?

    Dieses "Verfahren" ist nicht das erste Mal.
    Sorceress
    Panic Mode

    AA | HR | SO Timerun : Clear
    AA | HR | SO Hardmode: Clear
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Brinja schrieb: »

    Fehler passieren, damit kann ich abfinden, aber wenn man schon am Vortag (NA-Server) weiss, dass da ein Fehler drinnen ist, wieso wird dennoch der Patch aufgespielt ?

    Dieses "Verfahren" ist nicht das erste Mal.

    Zum einen sind ja Änderungen dabei, zum anderen denke ich das die Patchs für NA und EU von den selben Leuten kommen und nur Sprachen etc angepasst werden.

    Wenn jetzt NA nen Update bekommt und Donnerstag eine "Ergänzung" nachgeschoben werden muss, ist es schon verständlich das auch auf dem EU Server so zu machen um beide Server "auf den selben" Stand zu haben und die gleichen Arbeitsschritte laufen lassen zu können...

    Denke eine EU Patch Verschiebung würde nur gemacht werden, wenn der NA Server durch nen Patch überhaupt nicht mehr erreichbar wäre...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Thorsten1973
    Thorsten1973
    ✭✭✭
    Oho, es darf mit der Community geredet werden.Demnächst gibt es wohl auch noch funktionierende Patches?Danke übrigens wieder für die Clientchrash´s die eigentlich weg waren.
    Wahre Worte sind nicht immer schön, aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
  • rieflyb16_ESO
    rieflyb16_ESO
    ✭✭
    Thorsten1973 schrieb: »
    Oho, es darf mit der Community geredet werden.Demnächst gibt es wohl auch noch funktionierende Patches?Danke übrigens wieder für die Clientchrash´s die eigentlich weg waren.

    ...und immer eins druff oder?!
    Schade das man nicht mal einen tread ohne stehen lassen kann ^^

  • Thorsten1973
    Thorsten1973
    ✭✭✭
    Ja wenn *** happens nicht am laufendem Band passieren würde, wäre mir das auch Schnuppe.Aber im Moment läuft das hier unter aller Kanone.Alles was die vorn mit den Händen aufbauen, machen die mit dem Hintern gleich wieder kaputt.So langsam sollte man sich angewöhnen lieber auf den Zeitplan zu verzichten und stattdessen Qualität abzuliefern und diese auch mal VORHER testen.Fehler macht AUSNAHMSLOS jeder Mensch, keine Frage.Die Frage ist nur, was man daraus lehrnt.Und wenn mir wegen so einen Unsinn der Client wieder abstürzt, dann kotzt es mich an.
    Wahre Worte sind nicht immer schön, aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
  • awidder
    awidder
    Momentan bin ich sehr gelangweilt vom Spiel kann aber nicht sagen warum .oO
  • ZOS_KaiSchober
    Die verifizierten Inhalte von v1.5.3 werden morgen, Dienstag, früh auf den europäischen Megaserver aufgespielt. Wir planen die fehlenden Änderungen am Donnerstag, bzw. Freitag morgen auf die Megaserver aufzuspielen.

    Fehler passieren, damit kann ich abfinden, aber wenn man schon am Vortag (NA-Server) weiss, dass da ein Fehler drinnen ist, wieso wird dennoch der Patch aufgespielt ?
    Zum einen ist kein Fehler im Patch selbst, der Fehler ist, dass nicht soviele Korrekturen wie geplant aufgespielt wurden. Auch wenn heute früh nur 7 Korrekturen live gingen, ist es doch besser als nichts. :)
    Zum anderen müssen der nordamerikanische und der europäische Server auf dem gleichen Stand bleiben. Abweichende Versionen lassen sich nur ungleich schwieriger verwalten.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • rieflyb16_ESO
    rieflyb16_ESO
    ✭✭
    @Thorsten1973: Ich wollte ja auch nicht grundsätzlich deine Kritik kritisieren nur hätte ich sie nicht grade in diesem Treat geäußert. Das wäre für mich eine Frage des Stils gewesen.

  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Die verifizierten Inhalte von v1.5.3 werden morgen, Dienstag, früh auf den europäischen Megaserver aufgespielt. Wir planen die fehlenden Änderungen am Donnerstag, bzw. Freitag morgen auf die Megaserver aufzuspielen.

    Fehler passieren, damit kann ich abfinden, aber wenn man schon am Vortag (NA-Server) weiss, dass da ein Fehler drinnen ist, wieso wird dennoch der Patch aufgespielt ?
    Zum einen ist kein Fehler im Patch selbst, der Fehler ist, dass nicht soviele Korrekturen wie geplant aufgespielt wurden. Auch wenn heute früh nur 7 Korrekturen live gingen, ist es doch besser als nichts. :)
    Zum anderen müssen der nordamerikanische und der europäische Server auf dem gleichen Stand bleiben. Abweichende Versionen lassen sich nur ungleich schwieriger verwalten.

    Danke für die Aufklärung
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Loneshard
    Loneshard
    ✭✭✭
    Vielen Dank für die Erläuterung!
  • cnschu
    cnschu
    ✭✭
    Servus,

    ok, und verzeihlich.
    Dank offener Kommunikation.

    - Tyralf -
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Dracane schrieb: »
    Kein Problem, kann doch mal passieren. Dann wird es eben nachgereicht und dann ist es gut. Wird dann der Fehler mit der Questerfahrung heute (Dienstag) oder dann Donnerstag bzw. Freitag ?

    N'Abend. Das würde mich auch interessieren. Die Patch-Notes vom Launcher schweigen sich gerade etwas aus. Weiß jemand was?

    Außerdem möche ich beantragen, dass nur ich solche Infos wie hier vom op bekomme. Ich finde das nämlich super - aber wenn es alle bekommen und plötzlich großes Verständnis herrscht, fehlt praktisch der ganze Spaß am feierabendlichen Forenlesen.
  • Certinio
    Certinio
    ✭✭✭
    Na...ja.Einerseits kann man es noch verzeihen,aber dann auch wieder nicht.
    Warum? Der Patch 1.5.3 ist und bleibt (im Moment) ein Dorn im Auge.
    Wir hatten ja schon am Sonntag das Vergnügen uns zu ärgern. :\
  • Danske_Piet
    Danske_Piet
    ✭✭✭
    Weiter so im Bereich Kommunikation. Es hatte in letzter Zeit bei ZOS einige Defizite gegeben.
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Mandos schrieb: »
    Wichtig finde ich die kommunizierung dazu. Das macht ihr vorbildlich, da verzeiht man auch Fehler ;-)

    Da kann ich nur voll und ganz zustimmen und sagen, das Zenimax in dem Punkt, wirklich etwas dazu gelernt hat seit dem Release :D

    Denn nichts ist schlimmer, als Probleme oder Fehler, die eh jeder Spieler längst bemerkt hat, tot zu schweigen.

    Die bessere, weil menschlichere Art und Weise ist halt einfach, auch einmal dazu zu stehe, das man einen Fehler gemacht hat, denn Programmierungen werden nun einmal von Menschen gemacht und Menschen passieren halt auch einmal Fehler ;)

    (Wer fehlerlos ist, der werfe den ersten Stein.)

    Edited by Heavensblue on 12. November 2014 07:15
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • Thorsten1973
    Thorsten1973
    ✭✭✭
    Kommunikation seitens des Betreibers halte ich auch für völlig normal.Aber ich bin ja schon mal froh das ZoS in der Hinsicht schon mal einen Schritt gemacht hat.[...] :).

    [Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend Mobbing und Verleumdung editiert]
    Edited by ZOS_JanS on 12. November 2014 22:47
    Wahre Worte sind nicht immer schön, aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    JohnKnight schrieb: »
    ...
    PS: Viele 6MonatsAbos sind oder werden in kürze Auslaufen, viele erneuert worden ? ...

    Das gleiche wollte ich auch gerade schreiben!
    Die Tage laufen die 6 Monate Abos ab Release ja aus. Da gehen jetzt sicher einige Signallämpchen an, was mit der Spieleranzahl los ist. =)

    Bin gespannt was so in den nächsten Wochen alles passiert.

    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • Thorsten1973
    Thorsten1973
    ✭✭✭
    Naja gut , das Anfangs die Spielerzahl schwindet ist in jedem Game so.Leider ist vieles in die Hose gegangen und ignoriert worden.Das wird sich dann auch irgendwann rächen.Es gibt nur eine kleine Anzahl an Spielern die sich hier am Forenleben beteiligen.Die Stimmung in der Gilde oder auch in den Raids ist jetzt nicht unbedingt Pro-Teso.Allerdings haben die meisten die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben.Teso hat noch sehr viel Potenzial.Ob es genutzt wird, werden wir sehen.
    Edited by Thorsten1973 on 12. November 2014 13:17
    Wahre Worte sind nicht immer schön, aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
  • Sheratami
    Sheratami
    ✭✭✭✭
    Wenn die Stimmung bei euch in den Raids nicht "pro-TESO" ist, dann ist sie folglich "anti-TESO". Die Frage, die sich mir dann stellt ist: Warum spielt man unter solchen Umständen weiter? Um zu leiden? Um Stoff zum Dauernörgeln zu haben?

    Nicht missverstehen... ich finde auch nicht alles brillant umgesetzt und einige Sachen ärgern auch schon mal.... aber falls meine Stimmung jemals in "anti-TESO" umschlagen sollte, dann ist das der Moment in dem aufhöre TESO zu spielen. Meine Freizeit ist mir zu wichtig, um sie mit Dingen oder Menschen zu vergeuden, die ich nicht mag.

    Kritik ist gut und wichtig, aber wenn sich eine Sache konsequent von meiner Einstellung wegentwickeln sollte, dann ist es halt nicht mehr mit meiner Erwartung oder Meinung kompatibel und dann such ich mir etwas, das besser passt. Das geht dann ganz schnell und unkompliziert und ohne "Hätte..wäre...wenn" oder "damals bei xyz da wars noch richtig cool".
    LEGACY OF HEAVEN, Gildenleiterin
    PvE-PvP-Gilde und Gründungsgilde von

    UNITED HEROES OF TAMRIEL
    TESO-Treffpunktgilde für PvE und PvP-Events
    united-hot.de

    TAMRILANDO, TAMRIZON,TAMRIBAY, TAMRISCOUT
    Vollzählige Handelsgilden und Schwestergilden von Legacy of Heaven
  • Thorsten1973
    Thorsten1973
    ✭✭✭
    @sheratami Lese es auch mal im ganzen.Für das was du verstehst, kann ich nichts ;)
    Wahre Worte sind nicht immer schön, aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Vielen Dank für die Information. Dieses Verhalten finde ich sehr gut und lobenswert!
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Sheratami schrieb: »
    Wenn die Stimmung bei euch in den Raids nicht "pro-TESO" ist, dann ist sie folglich "anti-TESO".

    Wagemutige Schlußfolgerung, die Dich auf diese wirklich dünne 1/3 Eisschicht der Wahrheit führt. Nur weil jemand nicht "für" etwas ist, bedeutet das nicht zwangsläufig, daß er "dagegen" ist. Manchmal ist ein "Nicht Dafür" einfach nur ein Zustand völliger Neutralität, subjektiv gefüllt mit Neugierde.

    Sheratami schrieb: »
    Die Frage, die sich mir dann stellt ist: Warum spielt man unter solchen Umständen weiter? Um zu leiden? Um Stoff zum Dauernörgeln zu haben?

    Aus meiner Sicht gesprochen: Weil die Möglichkeit besteht, etwas zu lernen.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.