Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Details zum Erfahrungsgewinn in den Veteranenrängen

ZOS_KaiSchober
Hallo,

Wir haben einige Details zum Erfahrungsgewinn in den Veteranenrängen und eure Bedenken, ob es Sinn macht, eure Veteranencharaktere vor dem nächsten Patch weiter zu spielen. Die kurze Fassung lautet: Ja, spielt eure Veteranencharaktere weiter. Ihr habt keine signifikanten Erfahrungseinbußen durch die identifizierten Fehler und ihr werdet eure Zeit nicht verschwenden.

Ausführlicher gesprochen gilt, dass die Art, wie ihr Erfahrung für Veteranenränge sammelt, nun mit der Art übereinstimmt, wie Erfahrung für die Stufen 1 bis 50 sammelt. Wir haben das Sammeln von Erfahrung gleichgestellt, damit es keinen Unterscied macht, welche Stufe ihr seid. Eine abgeschlossene Quest, ein getötetes Monster oder auch eine geöffnete Truhe tragen genauso zu eurem Stufenaufstieg in den Veteranenrängen bei wie sie es vor Stufe 50 tun. Das System für Veteranenpunkte und das für Erfahrungspunkte lassen sich schlecht nebeneinander vergleichen, denn unterschiedliche Aktionen geben unterschiedliche Mengen von einem oder beiden. Zum Beispiel konntet ihr mit dem Abschluss einer Aufgabe mit Veteranenerfahrung einen großen Schritt zum nächsten Rang machen, während euch die Erfahrung aus dieser Aufgabe nicht ganz so weit bringt. Dafür gibt es aber viel mehr Möglichkeiten, ständig Erfahrung zu gewinnen, beispielsweise auch während der Erfüllung der Aufgabe selbst.

Mit den in Update 5 eingeführten Änderungen möchten wir erreichen, dass gute Spieler ca. alle 15 Spielstunden eine Stufe aufsteigen. Die Zeit wurde somit um ca. 25 % der ursprünglich geplanten Zeit (20 Stunden vor Update 5) gekürzt. Das Problem mit jeder Art an Entwicklungssystem ist, dass verschieden Spielarten verschiedene Erfahrungsgewinnraten bieten. Einige Spieler werden sehr schnell in den Rängen aufsteigen, die Mehrheit der Spieler aber eher langsamer.

Durch den Wegfall der Veteranenpunkte müsst ihr ggf. eure Levelstrategien etwas überdenken. Zum Beispiel ist das XP/Kill-Verhältnis von Anführern nicht so gut, wie das VP/Kill-Verhältnis vor Update 5. Die Erfahrung für jedes getötete feindliche bleibt jedoch gleich. Diese Änderung war unter anderem nötig, um eure Levelgeschwindigkeit für die EInführung des Championsystems berechenbarer zu gestalten und eine große Kluft zwischen verschiedenen Spielern zu verhindern. Das Spiel soll alle Wege gleichwertig halten und nicht einen bestimmten Weg besonders lohnenswert erscheinen lassen.

Wie zuvor angesprochen, haben wir einige Probleme im Zusammenhang mit dem Erfahrungsgewinn identifiziert:
  • Feindliche Veteranen-NSCs, die weit unter eurem Rang waren, gaben etwas weniger Erfahrung als beabsichtigt. Dies wird mit unserem nächsten Zwischenpatch behoben.
  • Die Erfahrung vom Abschluss besonders schwerer Quests kann eine Obergrenze erreichen und abgeschnitten werden. Die Grenze selbst ist zwar beabsichtigt, sie hatte aber die Stufe-50-Werte und nicht die der Veteranenränge. Dies wird angepasst.

Bitte beachtet, dass sowohl die Ringe von Mara als auch das normale Spiel in einer Gruppe weiterhin einen Bonus auf die gewonnene Erfahrung geben und somit einen schnelleren Aufstieg in den Veteranenrängen erlauben.

Wir hoffen, dass dieser Beitrag Licht auf die neue Art, Veteranenrängen zu gewinnen, werfen konnte und Unklarheiten und Zweifel zu beseitigen hilft.

Viel Spaß in Tamriel!
Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.